Ist ein Zyniker jemand, der den Glauben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein. Zyniker sind Realisten, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen.
James Bacon (Richter) (1798 - 1895), Sir James Bacon, englischer Richter

Der Zyniker weiß genau, dass die Menschheit verdammt ist, niemals aber auch wirklich niemals eine Lösung zu finden. Er hat realisiert, dass in der Geschichte noch nie etwas auch nur ansatzweise gelöst bzw. abgeschlossen wurde.

sexy1111
Fragesteller

Schack (Jacque) Schinken hatte recht. Bloß ist die Wahrheit niemals schön und selten gut.

Garnet72  28.05.2022, 19:58
@Rakey269

Sie beschreibt bzw. benennt lediglich Sachverhalte, die nicht "schön und gut" sind und beschönigt diese nicht...

Rakey269  28.05.2022, 20:10
@Garnet72

bei der Verwendung von "schön" und "gut" liegt aber bereits eine Wertung vor, egal wie man das dreht...
Man darf Bequemlichkeit nicht als Ausrede nutzen, Tatsachen nicht beim Namen zu nennen.

Garnet72  28.05.2022, 20:13
@Rakey269

Stimmt, ich meinte ja mit meinen Kommentar, dass es "schön und gut", im Sinne von begrüßenswert ist, der Wahrheit den Vorzug zu geben, selbst wenn diese Sachverhalte benennt, die wir nicht als "schön und gut" bewerten würden.

sexy1111
Fragesteller
@Rakey269

Dann lass dich einmal von einem Modeberater eines Besseren belehren. Er sagt zuerst: Den ganzen alten Plunder musst ablegen, und macht er dich zum Gespött der ganzen Stadt.
Tja, dem entgehst du als Stenz nicht.

Rakey269  30.05.2022, 12:55
@sexy1111

Nur, dass ich auf niemanden höre!

Danke für den Stern.

Könnte man m. M. nach so ausdrücken: der Zyniker hat aufgrund seiner Kollision mit der Realität den Glauben an das Gute im Menschen verloren bzw. wurde in seinem Glauben nachhaltig erschüttert - und angesichts der alltäglichen Konfrontation mit den Schattenseiten der Menschheit erhält sein Glaube an das Böse im Menschen beständig Futter: daher, keine Gefahr, dass der Zyniker von seinem Glauben abfallen könnte ;-).

Mir gefällt folgende Umschreibung: "der Zyniker ist ein verletzter Idealist" (Esther Klepgen), jemand der die Welt und "den Menschen" aus der Perspektive der Desillusion betrachtet und - bildlich gesprochen - erkannt hat, dass die Rose nicht nur durch ihre Schönheit und ihren Duft erfreut, sondern auch durch ihre Dornen verletzen kann.

Und in seinem "Weltschmerz" sowie aus Angst vor weiteren Verletzungen, wendet sich so manch Desillusionierter dem Zynismus zu, "kultiviert" sozusagen sein negatives Verhältnis zur Welt und zur Gesellschaft bzw. macht es zu seiner Lebensphilosophie und fällt auf durch seine spöttischen/ironischen/sarkastischen sowie zum Teil verletzenden Kommentare.

Denke ich nicht.

Eher ist ein Zyniker verbittert.

Könntest Du Dir etwa einen Mahatma Gandhi als Zyniker vorstellen? Kluge und weise Menschen sind nicht zynisch. Das sind - bei scharfem Blick - zuweilen eher die Kleingeister.

Auf alle Fälle hat er Gott,. der die Liebe in Person ist, noch nicht erkannt.

Garnet72  28.05.2022, 20:23

Allerdings schützt der Glaube an einen Gott, der die Liebe personifiziert, nicht davor, "das Böse" im Menschen zu erkennen (wie auch immer wir es definieren mögen), denn - im Gegensatz zu einem Gott der Liebe und Güte - ist der Mensch nicht nur gut, allenfalls zum Guten fähig.

Garnet72  28.05.2022, 22:48
@Machtnix53

...bzw. um Vergebung zu erlangen, muss man vorher gesündigt haben ;-).

Machtnix53  28.05.2022, 23:08
@Garnet72

Wenn es vergeblich ist, braucht man erst gar nicht zu sündigen.

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.

Oscar Wilde