Ist ein verwöhntes Einzelkind im Körper eines Erwachsenen noch zu retten?

5 Antworten

Eigentlich hast du dir die Frage selbst beantwortet.

Es war vorher seine Mutter und dann hast du ihn adoptiert.

Seine Mutter hat vermutlich alles für ihn gemacht und dann hast du diese Aufgabe übernommen.

Er ist ein verzogenes Muttersöhnchen und ist es einfach gewöhnt das alle nach seiner Pfeife tanzen und da du das ja jetzt auch schon paar Jahre machst sieht er natürlich keinen Grund etwas daran zu ändern. Wird auch nicht einfach sein ihn umzuerziehen, vielleicht sogar unmöglich.

Sidney1punkt7
Fragesteller

Naja, ich dachte damals, er würde sich weiterentwickeln. So wie man das halt macht wenn man von zu Hause auszieht. Aber dass sich so gar nix ändert...Hab ich so noch nicht erlebt. Glaub aber so Menschen haben’s leicht im Leben. Null Stress...

wüsste auch gar nicht wie man jemanden umerzieht...seh ich auch nicht als meine Aufgabe😶

Dahika  07.01.2020, 09:15
@Sidney1punkt7

Nein, warum sollte er sich ändern. Es läuft doch angenehm für ihn.

Das liegt weniger an dem Punkt "Einzelkind" sondern daran wie er erzogen wurde/ behandelt wurde durch seine Mutter.

Sidney1punkt7
Fragesteller

Klar, das auch. Aber das hätte sie mit mehreren Kindern wohl eher nicht so hinbekommen....

Wie wäre es mit einer Paartherapie anstatt auf Gutefrage zu fragen

Ich fasse mal zusammen:

  • Schafft es immer, andere für seine Arbeit zu gewinnen (deligiert)
  • darf nicht kritisiert werden und überreagiert dann
  • kritisiert aber andere sehr gerne
  • Egoismus
  • Empathiemangel
  • Fake von Verständnis, damit du Ruhe gibst - aber keine wirkliche Einsicht
  • Überlastet dich und das ist für ihn OK
  • Taub und blind für deine Bedürfnisse und dafür, dass du eine Änderung brauchst.

All das klingt in meinen Ohren nach einer leichten Ausprägung einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, verdeckte Variante.

Nimm die Beine in die Hand und lauf, er wird sich nie ändern und du wirst mit ihm nie glücklich sein!

Also eine Paar-Therapie ist letzte Instanz, Was ist denn daran nicht ok, wenn ich nach objektiven Meinungen frag? Dafür ist die Seite doch da...Bisher hab ich durch Unterhaltungen mit verschiedenen Menschen immer einen Weg gefunden. Und so aussichtslos ist die Sache jetz auch wieder nicht. Er geht nicht fremd, ist kein Psychopath, nur verwöhnt🤷🏻‍♀️

Dahika  07.01.2020, 09:16

Dann hör doch auf damit, du bist nicht seine Mutter.

schwarzerkicker  20.06.2020, 22:16

Wie alt ist dein Freund denn? Einen 18-Jährigen kannst du sicherlich noch leichter „umerziehen“ als einen 30-Jährigen. Ansonsten musst du dich halt damit abfinden, dass Einzelkinder doch recht oft auch verwöhnte Prinzen sind.