Das Kind meines Partners versucht uns auseinander zu bringen, was tun?

*hasst

9 Antworten

Wenn er es gewohnt ist, lockerere Regeln zu haben, als du sie ihm gibst, dann kann das schon sein, dass es ihn nervt. Vor allem in seinem Alter. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Freund darüber sprechen.

McBissy
Fragesteller

Mein Freund hat leider keinerlei Durchsetzungsvermögen und seine Mutter auch nicht, er hat uns (seinen Vater, seine Mutter und mich) schon mehrfach Geld geklaut, obwohl er ein wirklich üppiges Taschengeld im Monat erhält und hat dafür keine Konsequenz erhalten. Ich will mich auch gar nicht richtig einmischen, aber es bleibt mir nichts anderes übrig ..

Die Probleme die du zu beginn beschrieben hast, kenne ich und habe ich von anderen Eltern schon gehört. Das ist einfach nur in der Pupatät so.

Manche brauchen kürzer und manche länger um die neue Partnerschaft eines Elternteil zu akzeptieren. Zudem ist er ja nur jedes 2We bei euch was die Zeit des Akzeptieren länger macht.

Und du scheinst ihn ja nicht gerade so offen über zu stehen. Geh doch mal auf ihn zu und geh nicht damit ran er wäre falsch erzogen. Gib ihm auch Zeit. Es ist noch relativ neu für ihn das du mit seinen Vater zusammen wohnst. Vielleicht hat er das Gefühl das du ihm seinen Vater klaust oder er sucht unbewusst nach deiner oder seines Vaters Aufmerksamkeit.

Woher weißt du eigentlich das er euch auseinander bringen will? Wenn er es gesagt hat und da schon angepisst/sauer war hat er es vielleicht dann auch nur gesagt um dich zu ärgern, dir wehzutun.

Ein andere möglichkeit ist: Vielleicht versucht er zu schauen wie weit er gehen kann bevor er richtig ärger von dir bekommt oder wann du zusammen brichst. Jedoch wenn du diese Variante angehst und strenger wirst und es eine der anderen Varianten ist würde das schlechte Folgen auf die Beziehung zwischen dir und ihm haben.

Ganz einfach.....anstatt ihn ständig zu kritisieren, und zu bevormunden, dass bringt euch nur noch weiter auseinander.

Versuche eher ein Freund zu sein, eine Verbündete. Du musst nicht die Mutter ersetzen, die hat er ja.

Beschäftige dich mit ihm, zeig Interesse, frag nach seinen Vorlieben und Hobbys. Frag ihn worauf er Lust hat, ein Video, ein Spiel was auch immer.

Nur so wirst du sein Vertrauen gewinnen.

Aber jetzt überrumpel ihn nicht, lass den Dingen Zeit!

McBissy
Fragesteller

Oh Gott

Cepha  20.04.2020, 20:03
@McBissy

Nich doch, du kannst mich Cepha nennen.

Nimmst du meinen Ratschlag nicht zu Herzen, stehst du garantiert bald alleine da!

McBissy
Fragesteller
@Cepha

Immer leicht gesagt, wenn man nicht in dieser Haut steckt. Vor allem, wenn man ihn nicht persönlich kennt und in den Situationen nicht dabei ist . Er versucht alles, um einen das Leben schwer zu machen und schlägt sehr nach seiner Mutter - manipulativ und lügt chronisch, selbst bei banalen Sachen wie - „Hast du Hunger ?“ und er antwortet mit „Nein“ und erzählt dann bei seiner Mutter, er hätte nichts zu essen bekommen und dass obwohl er Hunger hat.

Aber über jemanden zu urteilen ist viel leichter, als wirklich hilfreiche Antworten zu geben.

Cepha  21.04.2020, 09:04
@McBissy

Wer urteilt hier? Ich habe dir lediglich einen Ratschlag gegeben. Du wirst immer nur das Gegenteil erreichen, wenn du ihn versuchst zu konditionieren.

sag deinem Freund wie sich sein Kind in seiner Abwesenheit verhält (mach Videos wg. Toilette, etc.) und dass du verstehst, dass er Probleme damit hat, dass sein Vater und seine Mutter nicht mehr zusammen sind, er soll dann dir seine Meinung dazu sagen und ggf. seinem Sohn verklickern, dass er sich zivilisiert zu verhalten hat, alles sachlich,, ohne Emotionen.

McBissy
Fragesteller

Er weiß teilweise wie sein Sohn sich verhält, aber wenn er wieder auf die Tränendrüse drückt, ist das alles vergessen und sein armer kleiner Sohn

quickstarter  20.04.2020, 23:47
@McBissy

dann musst du wiederholt das Verhalten des Kindes dokumentieren und dem Vater erneut zeigen.

Also ich bin 13 Jahre alt und ich würde sagen mal zu wissen wo genau das problem liegt oder mal ihm ein stück entgegen kommen. Ihre erziehung ist ee evtl nicht gewohnt vieleicht mal in kurzen schritten ihm die dinge so beizubringen das nicht alles auf einmal ist sondern stück für stück. Anderseits mal etwas mit ihm zu macven das die verbindung stärkt das er schon immer wollte, nicht so streng sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
McBissy
Fragesteller

Wir haben schon öfter was zusammen unternommen. Zu dritt, aber meist spricht er nicht, sitzt stumm da und wenn man ihm Fragen stellt antwortet er kurz und knapp und zockt lieber wieder mit dem Handy. Und natürlich hab ich ihm Stück für Stück den Ablauf hier erklärt, leider hat er davon rein gar nichts übernommen

jolo2  20.04.2020, 19:55
@McBissy

Also ich würde ihn nach dem spiel das er spielt fragen und die sgegebenenfalls auch spielen und von ihm erklären lassen/mit ihm spielen.

McBissy
Fragesteller
@jolo2

Du bist auch 13, wenn ihr gemeinsame Interessen habt und du ihn darauf ansprechen würdest, würde er dir bestimmt antworten, denn er hat auch keine Freunde, aber wenn wir (sein Vater oder ich) ihn fragen, kommt meist nicht mal ne richtige Antwort.

kabbes69  21.04.2020, 12:05
@McBissy

mal drüber nachgedacht, dass der Junge Probleme hat - mal mit einem Arzt oder seinen Lehrern geredet?

Ist er vielleicht schon Spielsüchtig, hängt in einer irrealen Welt fest?

Nicht gegen dich @jolo2 :-) du denkst dran, dass alles hier geschriebene auch Fake sein kann.

kabbes69  21.04.2020, 22:49
@jolo2

ich finde es bedenklich, wenn eine McBissy dich bittet mit einem Stiefsohn Kontakt aufnehmen. Die Geschichte mit dem Stiefsohn kann stimmen, muss aber nicht. Sei einfach wachsam.

und ich will dir keine Spielsucht unterstellen, wenn du vielleicht auch gerade 13 Jahre bist und vielleicht zu oft am Handy daddelst :-)

McBissy
Fragesteller
@kabbes69

Hast du einen an der Klatsche ? 😂