Partner (noch) verheiratet... habe ich einen Fehler begangen?

11 Antworten

Ich kann deine Gedanken an sich verstehen, trotzdem solltest du versuchen nicht so negativ zu denken. Er hat doch auch deiner Schwangerschaft zugestimmt und weiß das ihr ein Kind erwartet. Warum soll er dann zu seiner Ex wegen dem Kind zurück gehen?

Mit der Scheidung ist das immer so eine Sache... das kann manchmal ewig dauern und es verlangt auch niemand von dir, dass du dich freust wenn es um seine Ex geht. Dein Verhalten und deine Gedanken dazu sind komplett normal!

Ich kann voll und ganz verstehen, dass er nicht nochmal heiraten will. Auch wenn du jetzt sagst “ich würde ihn nie ausnehmen“ weißt du nicht, was du im Falle einer Scheidung tun würdest, und genau davor hat er Angst. Er ist ein gebranntes Kind und das sollte man verstehen.

er vielleicht schon wegen dem Kind weich wird und sie zurück will...

Ihr bekommt auch ein gemeinsames Kind! Warum sollte er sich dann für dieses Kind entscheiden und nicht für eures?

Eine Scheidung ist teuer, viele scheuen sich davor. Das bedeutet nicht, dass er noch Gefühle für sie hat.

Nadine22M11  28.03.2020, 21:17

Ganz ehrlich: Dann hat er Pech gehabt und einen Fehler gemacht, den falschen Menschen geheiratet, und das ist sein Fehler. Also was sollen hier so "verharmlosende Kuschelbezeichnungen" wie "er ist ein gebranntes Kind", nein, ist er nicht, er ist ein Mensch, der einen Lebensfehler gemacht hat und mit der falschen Person auf die Fresse geflogen ist. Die Schuld in diesem Fall trägt natürlich die Exfau, weil sie mit einem anderen durchgebrannt ist.

Seine Exfau war ein Griff ins Klo, er der Betrogene, und der Dumme soll jetzt der neue Partner/Partnerin sein, indem diesem eine Eheschließung verwehrt werden soll. Pff, dem würde ich ganz klar sagen:

1. Wer noch nicht verheiratet war, hat wie jeder andere auch das Recht auf eine Heirat, Punkt! Von diesem "Recht" und "Wunsch" hat er ja auch Gebrauch gemacht als er geheiratet hat. Also wer ist der denn bitte, dass der anderen Menschen - seiner neuen Partnerin - das Heiraten verwehren will, nur weil der Blödm...nn beim Heiraten zu doof ist, und mit der falschen Frau schon auf die Fresse geflogen ist - sein Problem!

2. Wenn er die falsche Frau geheiratet hat, und deshalb jetzt potenzielle richtige Partner nicht mehr heiraten will, dann soll er sich ver...issen und den Rest seines Lebens als Single alleine Leben.

Und

3. Wer mit dem Expartner auf die Fresse geflogen ist, aber wieder einen neuen Partner will, der muss gefälligst einen klaren Schnitt machen, seinen Müll aus der Vergangenheit abhaken und mit dem neuen Partner neu anfangen, so wie jedes Paar, das neu zusammen kommt, und zu seinem neuen Partner stehen mit allem was dazu gehört.

Und wer das nicht will, der muss dann eben Single bleiben.

Lucynchen  28.03.2020, 21:28
@Nadine22M11
und mit der falschen Person auf die Fresse geflogen ist

und das wusste er VORHER schon ... logisch...

Er weiß auch jetzt schon, dass seine neue Partnerin nie so etwas machen wird und die sich nie trennen werden... wenn doch... sein Problem, soll er doch nochmal blechen... Hauptsache SIE hat ihren Willen bekommen.

Sorry aber danach hab ich nicht weiter gelesen.

Nadine22M11  28.03.2020, 21:39
@Lucynchen

Nein, wahrscheinlich hat er das vorher nicht gewusst - wobei es auch Menschen gibt, die viel zu schnell und zu unüberlegt heiraten - , aber das ist eben sein Problem und schuld daran ist seine Exfrau, nicht der neue Partner.

Dass der neue Partner unter gemachten Fehlern der Exbeziehung zweier anderer leiden soll und der Dumme aus deren Fehlern sein soll, das ist einfach der Aspekt, der so nicht geht.

Ist doch ganz einfach, wenn dem neuen Partner das Heiraten wichtig ist, und der bereits gescheiterte Partner nicht mehr heiraten will, dann passen die beiden eben nicht zusammen, und der neue Partner muss sich einen Partner suchen, der auch heiraten möchte, und der gescheiterte Partner muss dann eben Single bleiben.

Lucynchen  28.03.2020, 21:59
@Nadine22M11
wenn dem neuen Partner das Heiraten wichtig ist, und der bereits gescheiterte Partner nicht mehr heiraten will, dann passen die beiden eben nicht zusammen

Da gebe ich dir Recht, wer unbedingt heiraten will wird so auf Dauer nicht glücklich.

der gescheiterte Partner muss dann eben Single bleiben.

Nö, er muss nur nicht wieder heiraten, es gibt genug potenzielle Partner die darauf verzichten können.

Nadine22M11  28.03.2020, 22:06
@Lucynchen

Gut das stimmt, er kann sich auch eine Person suchen, die auch nicht oder auch nicht mehr heiraten will.

Der Gesetzgeber hat nicht umsonst das Trennungsjahr auf 1 Jahr festgelegt damit Du dazwischen funkst, sondern das die Trennungswilligen eventuell doch wieder zueinander finden. Sie hat noch n Kind man. Denk nach......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadine22M11  28.03.2020, 21:25

So ein Blödsinn! Wer die Scheidung einreicht, sollte wissen was er tut! Man geht ja wohl davon aus, dass eine Scheidung nur eingereicht wird, wenn man den Partner und die Ehe nicht mehr will und eben getrennt werden will. Ist das der Fall, kann man das Trennungsjahr ablaufen lassen und sich währenddessen einen neuen Partner suchen, sofern das gewünscht ist.

Und sie "hat nicht dazwischen gefunkt", sondern die Scheidung war bereits eingereicht, diese Ehe war bereits kaputt, und das auch noch, weil die Exfrau mit einem anderen durchgebrannt ist. Was willst du hier im Trennungsjahr noch kitten, kaputte Schei...?

Und wer sich nicht sicher ist, ob er die Trennung will, der soll die Scheidung eben noch nicht einreichen.

Blackbird76  28.03.2020, 21:27
@Nadine22M11

Ich zitiere den Gesetzgeber. Und nicht die Gefühle verbitterter betrogenen Frauen wie Du vllt 🤷🏼‍♂️

Nadine22M11  28.03.2020, 21:31
@Blackbird76

Hähhh, was für "betrogene Frauen", der Mann wurde in diesem Fall doch von seiner Frau betrogen.

Und ich war noch gar nicht verheiratet, habe damit also bisher also gar nichts zu tun, habe aber trotzdem eine Meinung dazu, und die darf man hier äußern, denn um Meinungen dazu wird hier ja gefragt.

Blackbird76  28.03.2020, 21:37
@Nadine22M11

Wenn Du einen Text mit " so ein Blödsinn " beginnst, dann akzeptierst Du ja andere Meinungen wohl kaum. Mein Kommentar ist meine Meinung, sowie ich auch Deine Meinung zu respektieren habe.

Nadine22M11  28.03.2020, 21:40
@Blackbird76

Gut, dann akzeptieren wir einfach, dass es dazu offensichtlich mehrere Meinungen gibt.

Warum wirst du instant schwanger?

Ich denke, ihr werdet alle sehr viel Spass haben und er wird bald für 2 Kinder zahlen können.

desixlol  28.03.2020, 20:38

Hey, Für sie war das bestimmt auch eine Überraschung.

desixlol  28.03.2020, 20:40
@SchlomoMcFly

Ja, es ist halt jetzt passiert. Ändern kann sie es auch nicht mehr. Es war und ist ihre Entscheidung. :)

SchlomoMcFly  28.03.2020, 20:43
@desixlol

Er ist auch ein Vollhorst, aber er war in schwieriger Verfassung.

Aber er ist trotzdem ein Horst.

desixlol  28.03.2020, 20:44
@SchlomoMcFly

Haha, ja kann sein. Egal, ich hoffe für sie trotzdem das alles gut kommt!:)

Sorry, aber ich glaube auch nicht wirklich an eure doch sehr ubersturzte Zukunft...

Ich vermute er ist da eher mit reingeschlittert zu einer Zeit als er einsam war und Ablenkung gesucht hat

Tut mir leid für meine Worte, aber als Außenstehende sehe ich das leider so...

Blackeverything
Fragesteller

Das ist nämlich auch meine Vermutung... ich habe ihn schon oft direkt gefragt, was wäre, wenn seine Exfrau sich wieder ankündigen würde. Er meinte, es ist für ihn ausgeschlossen, dass er sie zurück nimmt. Ich habe auch schon direkt gefragt, ob ich nicht nur eine Ablenkung war... und selbst wenn, würde ich es nicht böse nehmen.

Er streitet es mit allen Mitteln ab.

Ich bin total überfordert mit der Situation und habe wirklich schreckliche Zukunftsängste mit dem Mann...