Die Tochter meines Partners ist älter als ich?

13 Antworten

Nicht böse gemeint, aber auch ich sehe deine Haltung eher problematisch...

Du bist blutjung, verliebt - und hast noch Schmetterlinge im Bauch...

Lass dir doch Zeit - und genieße einfach das Hier und Jetzt !

Anstatt nun schon Heiratspläne zu schmieden und an Kinder zu denken, versuche lieber, ein "gesundes" Verhältnis zur Tochter deines Partners aufzubauen.

Dass sie mit dieser Situation heillos überfordert ist, kann ich sowas von nachvollziehen !

Was, wenn ihr euch trennt - du den Vater gar wegen eines Jüngeren verlässt ?

Ich würde versuchen, diese Beziehung ein wenig unverbindlicher - im wahrsten Wortsinn - zu führen, wäre m. E. besser für alle Beteiligten !

Btw:

"Etwas älter" finde ich - gelinde gesagt - leicht untertrieben, auch wenn "man" sagt, Liebe kenne kein Alter...

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch alles Gute - und dass ihr gemeinsam einen Konsens finden könnt, der niemanden allzu sehr verletzen wird...;)

NetterausBonn  29.11.2021, 10:27

Also es geht niemanden etwas an in wen du dich verliebst. Es ist alleine die Sache von dir und deinem Partner.

Und die ältere Tochter will ausziehen? Soll sie doch.

Und die kleine Schwester darf sie gar nicht ohne die Einwilligung des Vaters einfach so mitnehmen. Er hat das Sorge und Aufenthaltsbesimmungsrecht.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Ich möchte den guten Ratschlägen hier noch einen Aspekt hinzufügen.

Du bist 19 und dem Gesetz nach "erwachsen". Dennoch bist du als Mensch noch lange nicht "fertig". Du hast noch lange nicht alles erlebt, um die Reife zu haben, die dein Partner hat. Und irgendwann, wenn er alt ist, wirst du bereuen, dass du einiges nicht erlebt hast, was und wie es junge Paare erleben.

Vieles von dem, was du noch vor hast, hat er längst mit einer anderen Frau erlebt und durchgestanden - auch das Kind mit dir ist für ihn nichts "Neues", für dich aber sehr wohl. Und es ist fraglich, ob er die nächsten 18 Jahre noch einmal Bock auf "Kind mit allem drum und dran" hat.

Du hast schon sehr gute Beiträge bekommen!

Möglich, dass sich eure Beziehung jetzt noch gut anfühlt und ihr könnt auch ein paar schöne Jahre miteinander haben. Am Ende verliert ihr alle. Ist das den Preis wert?

Bist du jemals auf die Idee gekommen zu ergründen, WARUM du dich nur zu älteren Männern hingezogen fühlst? Du kompensierst da ein väterliches Defizit. Möglich, dass er das eine Weile spannend findet, aber irgendwann wirst du entweder reifer und brauchst ihn nicht mehr oder ihn beginnt das zu nerven.

Ich würde dir ja eine Therapie empfehlen, um da bei dir genauer hinzuschauen, warum du so tickst. Das ist immer wertvoll und davon wirst du ein Leben lang profitieren. Und es bedeutet auch noch lange nicht, dass ihr euch trennt! Im Gegenteil, möglicherweise schafft sie ein wirklich stabiles Fundament! Noch besser wäre natürlich, wenn ihr euch gemeinsam Hilfe sucht!

PS: Ich kenne 2 Paare mit sehr großem Altersunterschied und beide Paare haben keine oder keine gemeinsamen Kinder. Das Paar, wo er schon erwachsene Kinder aus erster Ehe hat, hatte ein paar schöne Jahre miteinander. Dann wurde er sehr schwer krank und das geht jetzt schon 15 Jahre so. Sie arbeitet immer noch. Es ist eine sehr außergewöhnliche Ehe, weil sie auch Therapie in Anspruch genommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet
NetterausBonn  29.11.2021, 10:32

Geht's noch? Die Frau ist doch nicht krank. Wozu also eine Therapie?

Es gibt viele funktionierende Partnerschaften mit großem Altersunterschied.

Sind die deiner Meinung nach alle krank.

Bleibe mal auf dem Teppich.

GutenTag2019  29.11.2021, 11:21
@NetterausBonn

Wenn man so emotional auf einen Post reagiert, darf man da gerne bei sich selbst genauer hinschauen. Alles Gute!

GutenTag2019  29.11.2021, 13:13
@NetterausBonn

Das ist die Antwort eines kleinen trotzigen Kindes. Ich habe "darf" geschrieben. Erwachsen und reif wäre gewesen "Das habe ich schon vor meinem Kommentar getan."

Dem Rat von Christan1201 ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Du schreibst nicht, seit wann dein Partner geschieden ist. Warum sind die beiden Kinder bei ihm und nicht bei seiner Exfrau? Vielleicht hat die Tochter ganz einfach ein Problem damit, nun auch noch den Vater zu verlieren, denn darauf läuft es doch hinaus, wenn ihr zwei (du und die Tochter) euch nicht verträgt. Ob das die Beziehung zwischen dir und deinem Partner längerfristig aushält, wage ich zu bezweifeln. Zudem kann die ältere Tochter kann nicht eintscheiden ob die jüngere bei ihr lebt oder beim Vater.
Noch ein Gedanke zum Altersunterschied. Dir ist schon bewusst, dass ihr euch in ganz verschiedenen Lebensabschnitten befindet. Bis ihr verheiratet seit und ein Baby habt, wird er 50Jahre und du 25Jahre alt sein. Das mag noch ok sein, du musst aber bedenken, dass er vieles, was du nun machst, seit Jahren hinter sich hat und eventuell kindisch findet. Vieles was für dich neu ist, hat er schon erlebt. Wenn er in Rente ist, wirst du noch viele Jahre arbeiten müssen und wenn du endlich in Rente gehst, ist er 90Jahre alt. Du wirst irgendwann einen alten Mann an deiner Seite haben und die Rente gemeinsam zu geniessen, kannst du vergessen. Vermutlich wird ihm mit der Zeit auch zu schaffen machen, dass sein Enkelkind im selben Alter ist wie sein Kind mit dir und dass auch das Verhältnis zu dem Kind seiner Tochter schwierig ist. Wie ist das denn, wenn ihr in der Freizeit etwas unternehmt? Er zieht mit deinen Kollegen um die Häuser und du wirst von seinen Bekannten und deren Frauen akzeptiert?
Dein Partner wird der grosse Verlierer sein.

Mavienori
Fragesteller

Das ist mir alles klar, ich kann da aber wenig dagegen machen, weil ich ältere Männer immer schon interessanter und attraktiver gefunden habe. Das kann mir ein Mann in meinem alter nicht geben. Und mein Partner wirkt auch sehr viel jünger und ist auch körperlich noch top fitt. Unsere Beziehung ist ganz normal, wie jede andere, auch dort gibt es ab und zu differenzen. Ich gehe eigendlich nie feiern, und wenn wir mal etwas mit seinen Freunden essen gehen, dann aktezptieren mich alle. Einer seiner Freunde hat auch eine Frau, die jünger ist (27).

Von seiner Frau ist er schon fast 10 Jahre lang geschieden und die Kinder leben bei ihm, weil er das Haus hat und dort mehr Platz ist. Er hatte vor mir eine Freundin, die war 10 Jahre jünger, aber das hat seine Tochter noch akzeptiert. Aber mich akzeptiert sie nicht, weil ich gleich alt bin wie sie. Dazu ist aber auch zu sagen, dass er sehr jung Papa geworden ist (21), deshalb sind wir gleich alt

dancefloor55  25.05.2021, 11:22
@Mavienori
Ich gehe eigendlich nie feiern, und wenn wir mal etwas mit seinen Freunden essen gehen, dann aktezptieren mich alle. Einer seiner Freunde hat auch eine Frau, die jünger ist (27).

ich nehme mal an dass der Freund auch ca. so alt ist wie dein Freund. zwischen 27 und 19 liegen aber doch fast 10 Jahre und die machen im jungen Alter doch eniges aus.
z.b. schonmal das Thema Kinderplanung. mit 27 können sich viel Frauen schon vorstellen demnächst schwanger zu werden - mit 19 noch nicht.
Durchschnittlich bekommt eine Frau ihr erstes Kind derzeit bei ca. 30 Jahren. Das wäre bei dir in ca. 10 Jahren. Dann ist dein Freund schon 53 und evt sogar schon selbst Opa. Will er sich in dem Alter noch einmal den Stress mit einem Baby/Kleinkind antun? wenn nein: würdest du es akzeptieren können, dass du nie eigene Kinder hast? (und da seine ja selber Erwachsen schon sind wirst du bei denen auch nie eine Art Ersatzmutter sein, bei der die Kinder aufwachsen)

 Aber mich akzeptiert sie nicht, weil ich gleich alt bin wie sie

du musst sie aber auch verstehen. Ich fände es auch komisch wenn mein Vater eine Freundin hat, die jünger ist als ich = die seine Tochter auch sein könnte. Dazu redest du ja schon von "Neuer Familie" gründe. Hast du das in ihrer Gegenwart auch schon gemacht? Denn der Ausdruck sagt aus dass du seine alte Familie ihm wegnehmen willst (auch wenn es nicht so beabsichtigt ist). er hat halt schon eine Familie und mit dir würde er maximal eine zweite Familie gründen - aber keine neue.

TaneaWais  25.05.2021, 11:37
@Mavienori

Ich Ich Ich ................ und dann kommt lange niemand, es geht ausschließlich nur um dich, du willst, du findest ältere Männer geil, du findest sie interessanter, weil sie schon einen Status erreicht haben, den du erst in 20 Jahren erreichen würdest. Die beiden Töchter sind zwar da, aber was kümmert es dich, du brauchst dir keine Gedanken um die machen, dass muss der Vater der Kinder übernehmen, sind ja schließlich seine!

Du findest ihn attraktiv, weil er körperlich fit ist ... und wenn er krank würde, was jedem Menschen treffen kann, was dann? Du würdest ihn natürlich pflegen, das ist für dich selbstverständlich!

Bei dieser Konstellation gibt es 3 Verlierer und das kann einem das Herz brechen. Aber Hauptsache du bekommst was du willst!

in so einer situation musst du da drüber stehen.

du hast es dir so ausgesucht und brauchst da eben einen starken rücken. Wenn du dich unterdrücken lässt von 3. und da wird es einige geben die diese Liebes situation nicht gut finden. dan werdet ihr scheitern. wenn ihr euch Liebt muss es euch egal sein was 3. denken.