Ist ein teurer hundezüchter besser als ein billiger und ja wieso, und haben bei teuren züchtern die dobermäner weniger chance auf dcm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da gilt es nicht auf den Preis zu gucken der hilft dir defakto nicht weiter.

Beim Dobermann achte drauf das die erforderlichen Tests vorliegen bei den Eltern und den Welpen. Da ist es hilfreich zum grossen Zuchtverband zu gehen der genug Hunde (mehr genetische Vielfalt) in der Zucht hat und entsprechend testet und Programme zur Bekämpfung der Rassekrankheiten bereits hat.

Dennoch würde ich beim Dobi immer schauen zumindestens eine Op Versicherung zu machen da einfach eine sehr grosse Bandbreite an möglichen Erkrankungen mitbringen kann. Wer ein wirklich gesunden Hund will sollte von Hunden die nun erstmal wieder züchterisch gerettet werden müssen erstmal Abstand nehmen, die Gefahr ist latent immer vorhanden egal von wo er kommt.

einen Züchter aus dem VDH wählen und Recherchearbeit betreiben...

In Foren umhören wer Erfahrung mit DCM sammeln musste, welche Hunde in so einer Verpaarung mitgewirkt haben, einen Züchter bevorzugen der die Herzen schallen lässt bevor er die Tiere in der Zucht einsetzt... Bedenke auch das DCM meist erst mit 5-6 Jahren entdeckt wird.

Mein erster Riesenschnauzer ist an plötzlichem Herztod gestorben mit gerade mal 6 Jahren.... ich habe keine Frühwarnzeichen gesehen.... wobei das für mich auch was ganz Neues war, meine Züchterin hat darauf hin alle ihre Hunde Herzschallen lassen und auch den Welpenkäufern nahe gelegt da ein Auge drauf zu haben und bei Verdacht das untersuchen zu lassen. GSD war es wohl ein einmaliger Fall. Trotzdem hat sie seitdem den Herzschall ihn ihr Programm aufgenommen da DCM mittlerweile auch vereinzelt bei den Riesenschnauzern zum Thema wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das kann man so nicht sagen. Ich hab eine Bekannte die hat einen kranken Hund von einem anerkannten Züchter gekauft.

Hallo

Der preis bietet dir da leider keine Sicherheit. Auch nicht die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verband.

Da hilft wirklich nur viel Recherche betreiben, wer wann seine Hunde schalten lässt, wie alt die Hunde bestimmter Linien/Züchten werden, wer zu eng züchtet, wer immer nur auf einen rüden/eine Linie zurück greift etc.

Und natürlich selbst genug Geld zurück legen um regelmäßig zur Vorsorge zu gehen.