Ist ein Terrarium Ökosystem?

4 Antworten

Ein komplettes Ökosystem ohne dass du dich darum kümmern musst wird schwer möglich sein. Du kannst aber ein „Be-Like“ Ökosystem einrichten. Das Terrarium hätte ein eigenes kleines Ökosystem, es ist aber eine große Herausforderung, so etwas zur errichten und du müsstest dich dennoch um das Terrarium kümmern.

https://youtu.be/QTH9m6MDIfc

https://youtu.be/wir7jmefyec

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere

Damit so was klappt bräuchtest du vermutlich mehrere Quadratmeter an Platz, so das jedes Tier such gut, sicher und frei entfalten kann und dann müssen all die Tiere Temperatur Mäßig zueinander passen.

Nein das ist in einem kleinen Maß so nicht möglich, da auch jedes Tier andere Anforderungen hat.

und für keine Echsen Art die du halten kannst sind Krabben geeignetes Futter.

und wenn du deinen Krabben „lebende“ Echsen Jungtiere füttern würdest, würdest du dich zudem strafbar machen da das lebend verfüttern von Wirbeltieren verboten ist.

Hi

Das ist eine utopische und nicht sehr gute Idee.

Ich möchte auch gar nicht viel dazu schreiben.

Im Prinzip ist so etwas mit sehr gut ausgewählten Arten möglich, dünn besetzt und groß.

Aber das ist eine sehr spezielle Sache und ein Meisterwerk sozusagen, dazu wie gesagt mit geringer Tierdichte- und kaum Kontrolle über die Tiere.

Für Anfänger ist so ein Plan völlig übersteigert und ein tolles Terrarium kommt dabei idr. auch nicht raus.

Auch der Aspekt nie zu füttern ist halt mehr ein Gag als etwas was zu einem interessanten und artgerechten Terrarium beiträgt.

Versteh mich nicht falsch, der Ökosystem-Approach ist schon ok ich hab selbst zwei Vasen mit Wassertieren die ich nicht füttere- aber da sind millimeterkleine Tierchen drin wie sehr kleine Schnecken, Wurmarten und Wasserflöhe. Nicht Echsen.

Nein ist nicht möglich, du würdest dich strafbar machen. Such dir eine Art davon aus und richte denen ein Terrarium/Paludarium nach ihren speziellen Bedürfnissen ein.
Wenn du es so machst wie oben, ist es Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien