Ist ein Psychologe gut ,wenn man Probleme hat?

4 Antworten

Ja, Psychologe kann gut sein. Einfacher, direkter und besser für´s Leben ist es, die Sachen Gott - Jesus zu bekennen und ihn um Hilfe zu bitten. Das Lesen in der Bibel, dem Neuen Testament vorerst - ist dabei wie Medizin für die Seele:

Jesus sagt: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“

‭‭Matthäus‬ ‭11‬:‭28‬-‭30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.11.28-30.SCH2000

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Es geht um Erkrankungen und Störungen. Ein Psychologe ist kein Kummerkasten.

Das kommt ganz auf den Psychologen und Dich an. Die sind auch nur Menschen und nicht jeder hat einen Draht zu dir oder du zu ihm. Es ist sehr wichtig das du dich einem Psycholgen öffnen kannst und das er dich versteht. Aber es gibt Heute auch sehr viele Psychologen die gerne mit Medikamenten und ich sag mal "pausalisierten" Methoden arbeiten.

Ich bin kein Fan von denen und bevorzuge immer den Austausch zwischen Menschen um eine Selbsterkenntnis in Diesen hervorzurufen. In den meisten Fällen braucht es nicht mehr aber es kann schwer sein bestimmte Menschen zu erreichen. Ganz besonders wenn sie sich in ihrem Zustand zu wohl fühlen.

Ja du hast richtig gehört, Menschen können sich in ihrem Leid sozusagen wohl fühlen. Das kommt daher das sie dieses Leid eben seit einer Ewigkeit erfahren, es ist wenn du so willst ihr gewohnter Lebensraum. Es gibt nichts schwierigeres als Menschen etwas abzugewöhnen. Sicher gibt es Dinge wo es nicht so schwierig ist aber es gibt auch Dinge wo es, naja sagen wir fast unmöglich ist.

Ich bin übrigens kein Experte wie du siehst und auch kein Psychologe, nur ein Mensch ;-)

Ja die Wartezeiten sind lang, 6 Monate sind momentan noch richtig gut.

Es kommt auf dein Problem und auf den Psychater an, wenn du alles nur mal rausreden willst, dann hilft dir auch die Telefonseelsorge, oder ein/e Pastor/in, die hören einfach zu.