Ist ein plastikfreier Ozean wieder möglich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein, nicht möglich 63%
ja, möglich 38%

4 Antworten

nein, nicht möglich

Ich denke nicht da verschiedene Arten von Plastik immer ihren Weg in den Ozean finden werden da man dass ja nur schwer verhindern kann.

In weit entfernter Zukunft wäre es vielleicht höchstens möglich die großen Plastik Mengen zu entfernen - das Mikroplastik wird eher schwierig (unmöglich).

nein, nicht möglich

Theoretisch bestimmt, in sehr ferner Zukunft und mit vielen neuen Erfindungen.

Praktisch denke ich aber nicht, es wird alles hinausgezögert, bis es zu spät ist.

nein, nicht möglich

Bei der menge sichtbaren Plastik kaum und dem Mikroplastik unmöglich. Und es kommt noch jeden Tag was dazu.

ja, möglich

In ferner Zukunft.

Dazu wäre nötig, dass kein Plastik mehr in die Ozeane gelangt,

man so viel wie möglich da wieder rausholt,

genug Zeit vergeht, dass das, was noch da ist, sich zersetzt.

Es ist also wohl leider eher nur eine theoretische Möglichkeit.

Lexa1  15.03.2024, 17:14

Wie lange dauert es bis sich Kunststoff zersetzt?

Bis zu 450 Jahre benötigt eine Kunststoffflasche, bis sie sich in Mikroplastikpartikel (ganz kleine Plastikteile) zersetzt hat. Man geht davon aus, dass sich Kunststoffe nicht vollständig auflösen. Die Mikroplastikpartikel werden zwar immer kleiner, bauen sich aber nicht vollständig ab.