Debatte: papier- und plastikfreie Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papierfrei = Keine Schreibutensilien, denn...

Plastikfrei = jeder Mikrochip.in Tablets besteht aus Plastik.

Das heißt, keine Telefone mehr. Keine PC in Sekretariaten mehr, kein OHP oder Beamer mehr. Sämtliche Stromleitungen müssen entfernt werden (die Isolierung, Kabeldosen und Lichtschalter bestehen aus Plastik!

Sry, wer denkt sich so einen Bullshit aus?

Geht es um reine Umverpackungen gäbe es als einzige Alternative für ein Pausenbrot ein in Bienenwachs getränktes Baumwolltuch.

Finde ich super.

Allerdings ist bei Flüssigkeiten die Alternative zu Kunststoff Glas, was zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führt.

Wieder schlecht durchdacht.

P.S.: Betrachtet man den Umweltschutz als Pro Argument, ist eine Tupperware Brotdose weit effizienter, als ein Pausenbrotpapier zur einmaligen Verwendung.

eieiei2  03.03.2024, 15:19

Bienenwachstücher sind tatsächlich super, aber wenn man das vorschreibt, gehen direkt die Veganer auf die Barrikaden.

Und die Dichtung im Deckel von Glasflaschen ist auch aus Kunststoff.

Wiesel1978  03.03.2024, 17:03
@eieiei2

Das sind dann aber auch nicht alle Veganer, da es ja nicht dem Verzehr dient

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 06:11
Sry, wer denkt sich so einen Bullshit aus?

Meine netten Lehrer, die uns mit diesem Thema quälen wollen.

Wiesel1978  04.03.2024, 10:02
@Inkognito-Fragesteller

Dann sage ihm, dass eine funktionierende Schule mit dem Verzicht weder Brandschutzauflagen noch sonst einen Sicherheitsstandard bestehen würde. Also ein sowas von abwegiges Szenario lässt ein Zombieabpokalypse durchaus als wahrscheinlicher wirken.

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 21:38
@Wiesel1978

Das ist eine Schulaufgabe, da hab ich gar nix zu sagen.

Wiesel1978  05.03.2024, 02:52
@Inkognito-Fragesteller

Du hast in Deutschland das Recht auf freie Meinungsäußerung! Solange Du nicht sagst, ihr seid scheiße (und damit Menschen beleidigt) kannst Du jederzeit eine Aufgabe oder Handlung einer anderen Person kritisieren, gerade wenn es konstruktiv und begründet ist. Und wenn sich der Lehrkörper aufregt, bitte ihn doch um einen Termin im Schulsekretariat.

Wiesel1978  05.03.2024, 02:48

Danke für den ⭐ (warum was das nun eine Inkognito Frage?)

Versuch Quellen zu finden, die abschätzen wie viel Papier und Plastik eine Schule ungefähr verbraucht und finde Vergleiche um anschaulich zu machen, wie viel das ist. Du kannst auch über Müllentsorgung und Umweltverschmutzung reden und aufzeigen, wie lange Plastik braucht um natürlich abgebaut zu werden und wie schädlich es für unsere Umwelt ist.

Wenn kein Argument dafür zu finden ist, ist die Idee wohl schlecht.

Konsequent ohne Papier und Plastik zu leben bedeutet die Rückkehr in die vorindustrielle Zeit als Plastik noch nicht erfunden und Papier zu teuer war um es im Alltag als Verbrauchsmaterial zu nutzen.

Elektrizität ohne Plastik ist generell schwierig. Mangel an Plastik als Isolator hat die flächendeckende Einführung von Elektrizität als Alltagstechnologie um ein halbes Jahrhundert verzögert.

Mit anderen Worten: Eine Schule ohne Papier und Plastik ist eine Schule mit Petroleumlampen, Schiefertafeln und Kreide.

In dieser Kombination gab es das in Deutschland vermutlich zuletzt während des ersten Weltkriegs. Später war elektrische Beleuchtung mit Plastik als unverzichtbarem Isolationsmaterial allgemein üblich. Die letzten Schiefertafeln dürften in den späten 1950er Jahren aus deutschen Schultaschen verschwunden sein, nachdem Papiermangel im zweiten Weltkrieg und den Nachkriegsjahren die allgemeine Einführung von Schreibpapier in den Schulen verzögert hatte.

Und wenn ihr so einen Blödsinn einführt, dann bitte konsequent. Dann sind auch mindestens 80% der heute getragenen Kleidung und wohl 99% aller heute getragenen Schuhe tabu. Papiertaschentücher und Klopapier gibt es dann auch nicht mehr.

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 06:10
Wenn kein Argument dafür zu finden ist, ist die Idee wohl schlecht.

Der Meinung bin ich ja auch nur leider bringt es mir nichts, da es zu 50% sein kann, dass ich für diese Maßnahme argumentieren muss.

eieiei2  04.03.2024, 16:45
@Inkognito-Fragesteller

Dann könntest Du darauf verweisen, dass es nach gründlicher Prüfung keine stichhaltigen Argumente dafür gibt, in der Kategorie Ideologischer Blödsinn aber Pseudoargumente wie theoretischer Umweltschutz vorkommen.

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 21:39
@eieiei2

Ich brauche aber Argumente dafür, ob ich will oder nicht. Deshalb hab ich ja auch diese Frage gestellt.