Ist ein normales Leben so toll?

4 Antworten

Jedes Leben hat Höhen und Tiefen. Was ist denn falsch daran glücklich zu sein? Wenn du mit deiner Krankheit trotzdem glücklich bist ist das estwas Gutes.

Es gibt aber auch Menschen, die mit dem "normalen" Leben glücklich sind. Das ist individuell.

Es ist doch eigentlich nur wichtig wie du dein Leben leben magst, oder nicht?

Nein, das ist nicht seltsam sondern für dich einfach normal.

Sei froh drum, dass du mit deinem Leben zufrieden bist und genug Leute arbeiten können und wollen, um dir dein Leben zu finanzieren.

Auf einen Punkt möchte ich aber eingehen:

Ich meine ich stelle mir vor, dass so ein normales Leben recht stressig ist. Mit Arbeit, oft Arbeit die man nicht mag, dann Familie, Freunde, Kinder Partner etc. Und dann vielleicht noch Haus abbezahlen, und Autos. Ich kann mir vorstellen am Schluss bleibt wenig für das übrig was man wirklich machen will, und was einem wirklich Interessiert?

Der Punkt ist: Man kann selber entscheiden was man möchte.

Ich habe kein Auto, weil ich keins brauche. Würde ich mich für Autos interesieren könnte ich mir eins kaufen, muss ich aber nicht.

Für ein Haus gilt das gleiche, jeder hat hier andere Ansprüche was man möchte und auch was man sich leisten kann.

Familie und Freunde kosten natürlich Zeit, aber wenn man es richtig macht bereichern sie das Leben und man verbringt freiwillig Zeit mit denen.

Wenn man keine Lust auf Freunde hat, dann hat man eben keine.

Für Familie gilt das gleiche, nicht jeder möchte eine Familie gründen, also macht man es ggf. einfach nicht.

Für arbeitende Menschen ist es vollkommen normal, dass weniger Zeit zur freien Verfügung über bleibt als bei dir. Daran passt man sich an und plant seine Zeit entsprechend.

Einen Vorteil hat aber das ganze, gerade wenn man nun nicht geradeim unteren Gehaltssegment arbeitet:

Man kann sich mehr Dinge leisten.

Ich persönlich reise sehr gerne, das kostet aber Geld. Durch meinen Job (den ich im übrigen mag) kann ich mir das leisten.

Zudem je nach dem was du für eine Erkrankung hast, kann es auch sein, dass sie dich einschränkt. Fällt dir vielleicht nicht so auf, weil du es ja nur so kennst, aber andere die neu in die Lage kommen würden (z.B. durch einen Unfall) würden damit evtl. unglücklich sein.

Je nach dem wie viel Hilfe du brauchst, geht natürlich auch viel Freiheit verloren. Natürlich, diese Freiheit bedeutet auch mal Aufwand und Stress, aber eben auch freie Entscheidungen zu treffen.

Es sind einfach verschiedene Arten zu leben.

Hauptsache ist ja, dass du glücklich bist und es dir gut geht.

im Gegensatz zu dir können wir uns alle teure Autos leisten , jedes Jahr Urlaub in ein anderes Kontinent, und allgemein sehr viel mehr Lebensqualität haben als du mit deiner Krankheit je haben werden kannst.

Harkarkirk33
Fragesteller

Was will ich mit einem teuren umweltverschmutzenden Auto? Und Massenurlaub?

AbPEK4  05.04.2022, 00:44
@Harkarkirk33

Was juckt mit die Umwelt 😂??? Ich lebe unter anderem um Spaß zu haben. Kein Massenurlaub. Ich bin Grueche und habe Familienhaus in Katerini was sehr nah am Strand ist^^

Harkarkirk33
Fragesteller
@AbPEK4

Es geht nur um dich was? Warum sollten andere dir dienen?

Harkarkirk33
Fragesteller
@AbPEK4

Ok und jetzt? Als nächstes sagst bist milliardär? Wenn das wirklich stimmen würde, wäre das kein normalo Leben.

AbPEK4  05.04.2022, 00:46
@Harkarkirk33

Natürlich gehts um mich. Ich lebe mein Leben und interessiere mich nicht für andere außer Familie

AbPEK4  05.04.2022, 00:48
@Harkarkirk33

Ich bin bestimmt kein Milliardär aber ich habe genug ausgesorgt um nie wieder arbeiten zu müssen.

nameless987  05.04.2022, 01:11

Wie armselig... Du tust mir ehrlich leid.

Ich denke, du bist es so gewohnt zu leben. Wenn dir nichts fehlt, ist es ist doch gut.

Jeder Mensch benötigt etwas anderes. Die einen brauchen Halligalli, Party... Die anderen brauchen einfach nur ihre Ruhe.

Claud18  27.03.2023, 16:45

Ich würde sagen, das liegt auch am Alter.