Ist ein Leben in Luxus mal euer Traum gewesen oder ist es immer noch (sei ehrlich!) ?
23 Antworten
Kommt drauf an, was du mit Luxus meinst? Wenn du irgendwas im Sinn hast, was mit viel Geld zu tun hat, dann ein ganz klares "NEIN"!
Als Kind interessierte mich Geld schon nicht, als Jugendliche nicht und nachdem ich volljährig war, habe ich mich in einem Leben geübt, wo ich wenig Geld brauchte.
Ich hab nicht mal ´ne Wohnung gebraucht. Ein Zimmer war genug. Ich war eh arbeiten oder in meiner Freizeit zu Fuß unterwegs. Ich brauchte keine eigenen Möbel, keinen Schmuck, Schminkzeugs 🤢auch nicht!
Kleidung hab ich gebraucht gekauft.
Ich hab festgestellt, dass ein Leben in der Stadt nichts für mich ist und dass ich mich wohler fühle, wenn ich von Natur umgeben bin.
Und so wohne ich in der Natur, kann in den Garten gehen und meine Wildkräuter ernten. Das ist lecker Luxus! Ich kann auch Gemüse anbauen. Obstbäume und Büsche gibt es hier sowieso.
Alle zwei Wochen etwa fahre ich mit dem Bus zum Einkaufen. Ein Auto brauche ich auch nicht hier auf dem Dorf. Meine Hühner legen Eier 😂.
Und kein Geld der Welt könnte mir das Glück kaufen, so zu leben, wie ich hier lebe.
Ich weiss nicht ob es Luxus ist, wenn man einfach nur die Sicherheit durch Hauseigentum will. Träume oft davon ein unkonventionelles Haus mit etwas Selbstversorgung zu haben. Ich denke das wäre aus Proli-Sicht schon Luxus.
Ich habe mich noch nie nach einem Leben im Luxus gesehnt, ich war und bin zufrieden , so wie es ist.
Wahrer Luxus ist Gesundheit, und diese kann sich auch der noch so reichste Mensch nicht kaufen.
Ich hab dieses Schiggimiggi gehasst und schnell von dort ab 25y geflüchtet. Hab zuviel Prominente in meiner Familie, die damit einfach nicht umgehen können.
Damit war ich der Querdenker. Wollte nie auf der Bühne stehen (einmal und nie wieder!) nicht studieren, nicht Klavier und Violine spielen lernen, keinen anspruchsvollen Job haben.
Mein Traumberuf war Elektroniker.
Den Beruf hab ich dann auch gelernt und war damit glücklich.
Und als ich nach Israel umzog, war ich bei der gesamten Familie unten durch.
🤠
Heute bin ich mit 70 ein absolut glücklicher Mensch.
Und mein Hobby ist z.Zt., Straßenkatzen bei mir in Haifa zu füttern und immer frisches Wasser hinzustellen. Einmal im Monat kaufe ich einen 20Kg Sack Futter für die Fellnasen und manchmal dazu kleinere Leckereien.
Ist die Frage, wie man "Luxus" definiert .
Es gibt schon Sachen, die andere als Luxus ansehen, nache denen ich mich immer gesehnt habe: Finanzielle Sicherheit und ein Haus mit Platz um mich herum.
Und mein Haus, welches ich jetzt habe, mit Abstand zu Nachbarn ist schon einfach was tolles und würden viele als Luxus ansehen! Mein größter und ein echt rarer "Luxus" sind meine Glühwürmchen, und nicht nur einzelne, sondern Hunderte. Und diesen Glühwürmchen wird schon einiges untergeordnet, damit die sich bloß wohlfühlen (-:.
Und die zahlreichen Libellenarten, Schmetterlingsarten, Vogelarten(incl. meines "Privatpirols"), Käferarten (hier natürlich ganz besonders: der kleine Leuchtkäfer (=Glühwürmchen), Fledermäuse....... auf meinem Grundstück sind auch Luxus.
Daß ich auf meinem eigenen Grundstück schon Pilze sammeln gehen kann, und der Korb dann sogar voll wird (obwohl nicht so sehr viele Arten: Fichtensteinpilze, sogar verschiedene Birkenpilze, Schwefelporling, verschiedene Täublinge, grauhäutiger Scheidenstreifling, o.k. noch Waldfreundrüblinge, aber die nur zur Not) ist auch eine Form von Luxus.
Daß ich auf meinem Grundstück nur vor die Haustür gehen muß, um zahlreiche Wildkräuter zu finden, ist auch eine Form von Luxus. Die viele wunderschönen Bäume auch.
Die zahlreichen ,wunderschönen Sonnenuntergänge, da nach Westen freie Sicht, sind auch eine Form von Luxus.
Und ja solcher Luxus war immer mein Traum und ist er auch immer noch (jetzt erreichter Traum).