Ist ein Fondue und frittieren vom Prinzip her ein und das selbe?

4 Antworten

Aus technischer Sicht ist es das, ja. Lebensmittel werden in heißes Fett getaucht und dadurch gegart. Allerdings bezieht sich der Begriff "Fondue" auf die Art der Zubereitung. Das Frittieren ist beim Fondue nur ein Teil der Zubereitung und beschränkt sich lediglich auf das Garen selbst. Die Spieße, das Benutzen eines Rechauds und das ganze Drumherum vervollständigen es zu einem Fondue.

Nein Fondu kommt aus dem Französischen und heisst schmelzen...

Das was Du beschreibst nennt sich Fondue Bourguignonne also ein Oelfondu und ja da wird das Gargut im heissen Oel frittiert und ja die Temperaturen können da schon 180 Grad und mehr werden wenn das Oel lange genug auf dem Brenner steht ... man gibt ja auch den Topf mit dem Oel erst auf den Herd um das Oel zu erhitzen und hält es dann normalerweise nur mit dem Brenner auf dem Rechaud heiss wird der falsch reguliert nicht überwacht kann es sogar zum Oelbrand kommen

Dann gibt es noch Fondue Chinoise da kommt in den Topf eine kräftige Brühe anstelle des Oels, viel sicherer im Umgang und weniger Verletzungsgefahr gerade mit Kindern

das Käsefondue

und dann noch das Schokoladenfondue

Im Prinzip ja, aber ich vermute, dass das Fett beim Fondue nicht so heiß wird, wie bei einer richtigen Friteuse, daher haben wir nie von "frittieren" gesprochen. Außerdem verwenden wir mittlerweile Gemüsebrühe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warrior2022  28.08.2025, 07:45

Käse- oder Schkoladenfondue ist also das gleiche wie Frittieren in Fett? Zudem schreibst du selbst, ihr verwendet Brühe.

Mekpomm  28.08.2025, 07:48
@Warrior2022

Es geht dem Fragesteller um das traditionelle Fleisch-Fondue, für das normalerweise Fett verwendet wird. Ja, Käse- und Schokoladenfondue gibt es auch, aber davon ist hier eindeutig nicht die Rede! Aber wenn Du Spaß daran hast, so pedantisch zu sein, dann bitte...

Exakt!

Es sei denn Du machst ein Fondue Chinoise (Feuertopf), das ich auch sehr liebe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuertopf

Es gibt natürlich auch noch Käsefondue und Schokoladenfondue.