Ist ein DVD Super Multi (Double Layer) nun ein Brenner oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Notebooks werden eigentlich fast nur noch Brenner verbaut. Auch beim einzel Kauf findet man nur noch Brenner oder Kombilaufwerke. DVD brennen und BluRay nur abspielen.

Aber genaueres kann man nur sagen wenn man den Link hat zu dem Angebot.

mistergl
Fragesteller
@compu60

Danke. Aber weiß ja sicher selbst. Bei Notebooks ist ähnlich niemals gleich. Aus meinem Link ist es der Acer Aspire ES1-732-P48C (laut Datenblatt). Iwo muss ja der Unterschied zum anderen Modell liegen.

Bei Heise steht bei dem Modell: Optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL  ^^

compu60  22.06.2017, 12:49
@mistergl

Bei Chip ist es auch ein ES1-732 also selbe Modellreihe.

Aber wenn bei Heise DVD+/RW DL steht kann es nur ein Brenner sein. Für ein einfaches DVD-LW wäre diese Angabe völlig irrelavant.

mistergl
Fragesteller
@compu60

Bei Chip ist es auch ein ES1-732 also selbe Modellreihe.

Ja. Modellreihe, aber nicht selbes Modell. Wofür haääte sonst die letzen Ziffer Wie zB P48C ihren Sinn.

Weiß nicht. Da gehts evtl auch nur um die Kompatibilität der unterstützen  DVD Rohling-Typen.

compu60  22.06.2017, 16:19
@mistergl

Rohlinge werden nur von Brennern benötigt. deshalb ist das nur für Brenner relevant.

Und diese Typbezeichnungen deuten meist auf andere CPU´s hin oder mehr Ram usw. Alles andere bleibt meist gleich.

Normalerweise ja. Kostet im Einkauf auch nur grob 50 Cent mehr als ein Player. Ich denke, normale Player werden nur noch in ganz seltenen Ausnahmen verbaut.

mistergl
Fragesteller

Ich bin unsicher, weil zB auch bei der Suche bei Notebooksbilliger.de im Such-Filter einmal Super Multi Brenner auswählbar ist und einmal Super Multi Laufwerk ^^

mistergl
Fragesteller
@qugart

Zeigst du es mir? ich find keine endeutige Erklärung.