Double Layer Disc - kann sie jedes DVD-Laufwerk abspielen?

2 Antworten

ja, sonst könntest du auch keine gekauften DVD´s abspielen :-) Schau mal auf eine gekaufte Video DVD. Da steht als Typ DVD 9. D.h. einseitig aber mit doublelayer

Grundsätzlich ja, da fast alle im Handel erhältlichen Film-DVDs DoubleLayer-DVDs (= "DVD9") sind. Bei denen steht manchmal auch ein Unterbrechungs-Hinweis auf der Rückseite. Nur mit selbstgebrannten DL-DVDs gibt es bei sehr vielen StandAlone-Playern Probleme beim Abspielen. Hängt oft von der verwendeten Brenner-Software ab.

Der Fehler ist oft eine zusätzliche Kapitelmarke in der Mitte des Video, die beim Layer-Übergang eingefügt wird. Das wird dann vom Player entweder als Filmende interpretiert oder er hängt sich ganz auf. Neuere Software-Versionen sollen diesen Fehler angeblich nicht mehr haben (z.B. Nero ab Version 8, Pinnacle Studio 9, Ulead Filmbrennerei MF2), ob dem tatsächlich so ist, kann ich allerdings nicht bestätigen, da ich keine DLs brenne.

Wenn du also DVDs von Hochzeiten oder sonstigen privaten Feierlichkeiten im Verwandten- und Freundeskreis verteilen möchtest, bleibe besser bei SingleLayer-DVDs (DVD5). Sonst kommen unangenehme Reklamationen.

25

Gilt nicht nur für StandAlone-Player, sondern auch für optische Laufwerke der PCs.

0

Was möchtest Du wissen?