Ist ein Buch, was man schon selbst zuhause hatte, ein doofes Geschenk?

Es sieht so aus, ich würde es schön einpacken und dazu eine hübsche Karte malen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das gar nicht schlimm, entgegen der anderen Antworten. Ein gebrauchtes Geschenk ist für das Klima viel besser und anhand deines Fotos sieht man, dass das Buch wirklich neu aussieht. Ich nehme an, du hast keine Eselsohren reingekniffen. ;)

Deine Freundin wird sich bestimmt freuen: Sie liest gerne, sie mag Fantasy, und deine Karte dazu klingt auch schön. In eurem Alter kann man auch nicht unbedingt für jeden Freund und jede Freundin was Neues kaufen. Ich verschenke auch gerne Dinge, die ich schon habe, und lasse mir gerne solche Dinge schenken. Ich finde das sogar besonders: Du schenkst ihr etwas, woran du schon große Freude hattest, und wünschst ihr jetzt die gleiche Freude. Das kannst du ja auch in der Karte unterbringen.

Mach dir keinen Stress mit dem Kauf eines neuen Geschenks, konzentrier dich auf deine Schule, dein Trainung und hab dann Spaß bei der Freundin!

NinjaNini
Fragesteller

Danke ilovehermine! (Ich liebe Hermine auch) 😁

Es stimmt, dass das viel besser für das Klima ist. Einmal habe ich auch einen Artikel mit Tipps geschrieben und da war drin, dass man sich gebrauchte Dinge wünschen soll statt neue Sachen.

NinjaNini
Fragesteller

Sie hat sich mega über das Buch gefreut und hat schon die ersten 50 Seiten gelesen

Wenn esneu ist, und eine bereicherung, wenn es in umlauf gebracht wird, ist es das schon wert, auch als bereicherung für die angehörigen des beschenkten optional im regal

NinjaNini
Fragesteller

Ich weiß nicht was du meinst sorry 😅

Klar, mach das ruhig. Das Buch würde neu mindestens 15,00 kosten, wäre ja eh recht viel.

So kannst du ihr ein schönes Hardcover Buch schenken, und tust was für die Umwelt. Gebrauchte Sachen zu verwenden, ist nachhaltiger.

NinjaNini
Fragesteller

Ich hab vergessen dir danke zu sagen, also danke! Und sie hatte sich auch sehr gefreut, auch wenn es jetzt schon lang her ist.

Es ist vermutlich ein besseres Geschenk als manch anderes. Du hast dir ja ennoch Gedanken gemacht und wenn du etwas dazu bastelst sogar eine nicht zu vernachlässigende Eigenleistung erbracht.

Wenn ich jetzt schlicht in den Laden gehe und etwas kaufe, oder auf Ebay gebraucht kaufe, was auch viele machen, wäre das deutlich unpersönlicher.

Ob die Sache gefällt weiß man bei beidem vorher nicht.

NinjaNini
Fragesteller

Danke! Ich weiß dass sie es noch nicht gelesen hat und wir haben so ziemlich den gleichen Geschmack bei Büchern, ich hoffe mal sehr das es ihr gefallen wird. 😁

Ein gebrauchtes Buch ist tatsächlich nicht so toll als Geburtstagsgeschenk, außer es ist wirklich selten und schwer zu finden. Schenke ihr lieber einen Gutschein für einen Buchhandel. Die bekommt man oft auch online auf der Homepage der Buchhändler

NinjaNini
Fragesteller

Ok das ist eine gute Idee, danke!