Ist ein Auto, das frisch TÜV bekommen hat, gut?

9 Antworten

Die HU oder Tüv Abnahme stellt lediglich eine Momentaufnahmedes technischen Zustandes dar und ist keine Aussage über die Wertigkeit oder Verschleisfreiheit des fahrzeuges.

Das hängt zum einen vom Pflegezustand ab zum anderen in wieweit da eventuell Aufbereitungsarbeiten gemacht wurden um einen vom Kunden erwünschten Pflegezustad darzustellen.

Die einzige wirkliche Beurteilung ist eine sogenannte Gebrauchtwagenbewertung die zustand und aktuelle Preisgestaltung wiederspietgelt . bei solchen Untersuchungen wird auch gerade bei älteren Fahrzeugen augf Unfallfreiheit geachtet wobei man das eh kaum erwarten kann und was eher als selten auzusehen ist wenn die Kiste mal dreissig Jahre auf dem Buckel hat..

Mir persönlich währe ein von der Fachwerkstatt reparierter Unfallschaden um ein Vielfaches Lieber als ein Verschwiegener der ev bei Regulilone Hinterhof mit einem Traktor als Richtbank zusammengedengelt wurde. Ich mache von jedem Schaden den meine Fahrzeuge hatten vor / nach Reparatur Bilder und füge diese den Verkaufsunterlagen bei um mich selbst abzusichern das dem Käufer der Umfang der beschädigung wenn auch instandgesetzt beurteilen kann.

Ich habe im Laufe meiner beruflichen und gewerblichen Laufbahn mind 50 - 60 Fahrzeuge verkauft wenn nicht deutlich mehr aber solche Fälle oder Versuche hatte ich auch mehrfach erlebt die zum Teil mnach einigen Monaten erst kamen und mit irgendwelchen windigen Gutachten gewedelt haben und auch gleich mit Anwaltlichen Schriftstücken.

Dafür und für den Erhalt dieser Unterlagen lasse ich sogar getrennt unterschreiben. währe nicht das erste mal das ein Käufer versucht nach angebilch festgetellten Mängeln oder Schäden nach Monaten nochmalige Preisminderungen ev sogar Gerichtlich zu erzwingen wobei auch einige dauf dieser Tour reiten und das bewusst beim Kauf einkalkulieren .

Die haben sogar Eigenene Anwälte die sowas ausfechten und wenn es um Steitwerte von einigen Tausendern geht kann das durchaus Lohnenswert sein.. Recht haben und Recht bekommen ist auf unserem Rechtssystem leider nicht mehr so klar und Zwingend..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Kommt drauf an, was man unter „gut“ versteht. Immerhin ist es verkehrssicher und erfüllt die Vorschriften.

Unsere E-Klasse W212 mit 805.000 Kilometern auf der Uhr hat auch gerade neuen TÜV bekommen, trotz guter Pflege würden ihn viele aber schon langsam als etwas verschlissen und weniger als „guten“ Gebrauchtwagen bezeichnen, der sich noch leicht weiterverkaufen lässt.

Es ist zumindest fahrbereit und genügt den Sicherheitsvorschriften - wenn es legal TÜV bekommen hat. Über den Wartungs-/Technikzustand sagt neuer TÜV nur aus, dass das Fahrzeug fahrbereit ist.

Ich habe aber auch schon genug Gurken gesehen, die zwar TÜV neu hatten, aber doch diverse Mängel etwa einen fälligen Zahnriemenwechsel und einen niedrigen Ölstand, optisch sichtbaren Rost hier und da am Aufbau wo es nciht stört aber hässlich ist oder eine schwache Batterie oder sonst was in der Art.

Ich habe selbst einen 1988er Audi 80 1,8S mit recht neuem TÜV, der wirklich in Ordnung ist und gut gepflegt, wo aber aus Zeitgründen der Zahnriemen z.B. erst nach der TÜV-Prüfung erledigt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apfelbus  27.05.2023, 23:17

Ich habe aber auch schon genug Gurken gesehen, die zwar TÜV neu hatten, aber doch diverse Mängel etwa einen fälligen Zahnriemenwechsel und einen niedrigen Ölstand, optisch sichtbaren Rost hier und da am Aufbau wo es nciht stört aber hässlich ist oder eine schwache Batterie

Das alles hat ja auch gar nichts mit der HU zu tun. Was juckt den Prüfer der Zahnriemen oder der Ölstand? Eine HU ist keine Inspektion.

rotesand  27.05.2023, 23:18
@apfelbus
Das alles hat ja auch gar nichts mit der HU zu tun. Was juckt den Prüfer der Zahnriemen oder der Ölstand? Eine HU ist keine Inspektion.

Ja klar, das weiß man auch - aber es gibt Leute, die echt denken, ein Auto mit neuem TÜV sei allein deswegen ein Rundum-Sorglos-Paket, das man nahezu ungesehen kaufen könne. Dem ist aber nicht so, weswegen ich das jetzt ganz direkt so betont habe.

apfelbus  27.05.2023, 23:21
@rotesand

Das ist natürlich Qutsch, deshalb sagten wir beide ja auch

"Eine frische HU besagt daß das Auto zum Zeitpunkt der Prüfung verkehrstauglich war und keine sicherheitsrelevanten (!) Mängel hatte."

Nur die Mängel die Du dann aufgelistet hast haben mit der HU nichts zu tun. Aber vielleicht habe ich das mißverstanden und Du wolltest sagen daß solche und andere Mängel auch bei Autos mit frischer HU auftreten. Dann sorry.

rotesand  27.05.2023, 23:25
@apfelbus
daß solche und andere Mängel auch bei Autos mit frischer HU auftreten.

Genau das war meine Intention auch aus eigener Erfahrung. Ich habe in all den Jahren schon so einiges gesehen... Highlight war ein 5er-BMW von einem Opa, der 16 Jahre alte, steinharte Reifen (voll profiliert) hatte - damit hätte man niemanden guten Gewissens losfahren lassen können, TÜV bekam der Hocker aber alle zwei Jahre, ich habe alle Berichte gesehen.

Dann sorry.

Kein Thema ... schöne Pfingsten :-)

apfelbus  27.05.2023, 23:28
@rotesand

Aber das Profil war doch noch gut! *LOL*

Seltsamerweise ist per Gesetzt zwar eine Mindestprofiltiefe vorgeschrieben, aber kein Höchstalter der Reifen. Dabei sind bei solchen Schlappen Aquaplaning und ein ellenlanger Bremsweg zwangsläufig die Folge. Wird also höchste Zeit.Wäre ja auch kein Aufwand mal eben auf die DOT zu schauen.

Aich ein 8 Jahre junges Auto kann frischen Tüv haben und eine Mistkarre sein.

Wenn die technische Pflege stimmt ist jedes Auto gut. Ob 5, 35 oder 70 Jahre alt.

Nur auf Tüv kann man nicht gehen.

In diesem Falle heißt das nur, dass das Auto im derzeitigen Zustand den Sicherheitsanforderungen entspricht.