Ist ein Atom Milliarden Mal kleiner als 1 Millimeter?

5 Antworten

Atome haben eine Größe ab etwa 0,1 Nanometers (Wasserstoff), was etwa ein Zehnmillionstel eines Millimeters ist. Ein Uran235-Atom, welches 235 mal so viele Neutronen und Protonen enthält, ist nur etwa drei mal so dick. Je größer die Atome (Zahl der Neutronen und Protonen) ist, desto kleiner ist ihr Durchmesser sie im Verhältnis dazu.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atom

Die Durchmesser von Atomen liegen im Bereich von 6 · 10−11 m (Helium) bis 5 · 10−10 m (Cäsium)

Eine Milliardenstel m = 10^-9m, 1mm = 10^-3m, ein Milliardenstel mm = 10^-9*10^-3m = 10^-12m. Atome sind also 60 bis 500 mal so gross wie ein Milliardenstel mm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Nein, ganz so kein sind sie nicht! Ihre Größenordnung ist ca. 100× größer!

1 mm = 10-³ m. Davon ein Milliardenstel = 10-¹² m = 1 pm (Picometer).

Es sind aber eher 50-200 pm (0,5-2×10-¹⁰ m = 0,5-2 Å (Angström)).

Es sind also entweder "ein Zehnmillionenstel von einem Millimeter",

oder "ein Milliardenstel von einem Dezimeter"

Ich habe mal im Netz geschaut:

Makroskopisches Messen nicht möglich. Du kannst ein Atom nicht einfach mit einem Lineal vermessen, um so den Durchmesser eines Atoms zu bestimmen - dazu ist ein Atom viel zu klein. Stattdessen kann man aber mit dem Ölfleckversuch (Öltröpfchenversuch) den Atomdurchmesser abschätzen.