Atom mit 100 Neutronen?

2 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Es gibt - künstlich hergestellt und nicht stabil - ein Hafnium 172-Isotop, das hat 100 Neutronen.

Und dann gibt es noch ein - natürlich vorkommendes und stabiles - Erbium 168-Isotop, das hat auch 100 Neutronen. Und in der Gegend des Periodensystems wird es sicherlich noch ein paar mehr davon geben. Thulium z. B. kommt in der Natur faktisch nur als 169-Isotop vor, hat dann also immer 100 Neutronen.

10tel  01.09.2023, 15:06

Bleibt die Frage: Wo suche ich? Und wo bewahre ich ein Atom auf, falls ich es gefunden habe.

Es gibt schon über 20 bekannte Nuklide mit genau 100 Neutronen im Kern, aber die meisten sind instabil, also radioaktiv! Aber drei sind auch stabil, die mit den Kernladungszahlen 68-70, also Erbium-168, Thulium-169 und Ytterbium-170!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Atom, Elemente)