Ist ein Akrapovic Auspuff legal?

5 Antworten

Wenn er über ein Gutachten verfügt und mögliche Auflagen aus dem Gutachten (und ggf. den Gutachten anderer Anbauteile) eingehalten werden, ist er legal. Das kommt immer auf den einzelnen Auspuff, das Fahrzeug und andere Umbauten an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Auspuff bildet mit dem Fahrzeug, an dem er montiert ist, eine Einheit.

Ist der Auspuff für das Fahrzeug nachweislich zugelassen, ist alles in Ordnung.

Ist der Auspuff für das Fahrzeug, an dem er montiert ist, nicht zugelassen, setzt er automatisch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs außer Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ein Akrapovic ist legal, ein anderer Akrapovic nicht. Je nach Fahrzeug und Auspuff.

WECoyote  23.07.2023, 15:51

Das stimmt nicht immer

Ehlli  23.07.2023, 16:31
@WECoyote

Nuja, meine Aussage lässt genau so wie die Frage alles offen, ausser den Auspuffherstellernamen. Was ist an der Aussage wann nicht korrekt?

Ist die Anlage für dein Modell und Baujahr zugelassen, ja.

Wenn er eine ABE für dein Fahrzeug hat, dann schon