Ist dunkle Schokolade gesund?

9 Antworten

In Massen sicher nicht schädlich...

Ich würde mal sagen GESUND ist schokolade nie.. Jedenfalls sicher nicht so gesund wie Obst oder Gemüse ;)

Aber gönn dir ruhig ab und zu mal, man muss das leben auch geniessen und es ist immer noch viel besser als vieles anders :)

Also dunkler Schokolade wird nachgesagt den Blutdruck zu senken.

Es ist auch besser dunkle Schokolade anstatt von Vollmilchschokolade zu essen.

ABER gesund ist sie bestimmt nicht! Sie enthält immer noch recht viel Zucker und hat einiges an Kalorien! Also ab und zu ein bisschen dunkle Schokolade essen ist nicht weiter schlimm, aber bitte nicht in riesen Mengen ;)

Zucker in der Schokolade ist garantiert nicht gesund, schon gar nicht gegenüber Obst und Gemüse. Man sagt aber dass Schokolade in Maasen mit über 76% Kakaoanteil mehr bringt (ich glaube die Bitterstoffe für den Darm) als Schokolade mit niedrigen Kakaoanteil

Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil ist auf jeden Fall wesentlich besser als Vollmilchschokolade. In der ist nämlich extrem viel Zucker enthalten.

hdmnf  31.08.2020, 17:34

In dunkler Schokolade ist auf 100g 48g Zucker, ist das in Vollmilchschokolade noch schlimmer?

Darüber gibt es seit jeher keinen Konsens ... lies mal hier http://de.chclt.net/schokolade-und-gesundheit/ da hat ein Experte das einmal zusammengefasst, auch mit den etwas esoterischeren Argumenten. Fazit: regelmäßig essen ist okay, aber "Schokolade ist in erster Linie eben nicht Medikament, sondern ein Genussmittel."