Ist dieses Mainboard gut Geeignet für diese Komponenten?

5 Antworten

Mainboard sieht gut aus, 130€ sind etwas teuer für ein B550 aber kann man nichts machen wenn du SLI brauchst. (solange du die 5900X schon hast).

SLI Ist halt wie du wahrscheinlich weißt tot und nur wenige Spiele supporten es, auch wenn sie es supporten ist die Leistung Zunahme minimal im vergleich zu einer einzelnen GPU. Oft wird nur unnötig Strom verschwendet.

Aber da du warscheinlich schon beide 1070's hast, warum nicht.

Benfield17404
Fragesteller

Hallo und erstmal vielen herzlichen dank für deine Antwort ^^ , also das SLI "leider" tot ist ist mir durchaus bewusst nur ich hab halt Games die mit SLI durchaus funktionieren und da ich mit SLI auf eine Leistung komme wie eine 3070 dachte ich mir JOA why not , hatte halt davor nen Ryzen 5 3600 und wollte unbedingt mal Upgraden von der CPU her ich weiß nicht wie sie das sehen aber hat sich das gelohnt wäre auch mal so eine frage ^^ ?

falls die angaben auch wichtig sind , Netzteil ist ein 850 Watt 80+ von Gigabyte

LG ^^

Alan1235  22.04.2024, 10:03
@Benfield17404

Für gaming wäre eine X3D CPU besser als upgrade gewesen, Die 5700X3D (230€) oder 5800X3D (280€). Der Extra Cache bringt einen spürbaren Performance anhieb.

Der 5900X hat mehr Kerne, was aber bei Gaming nicht wirklich eine Rolle spielt.

Benfield17404
Fragesteller
@Alan1235

also noch kann die CPU eigentlich "umtauschen" , hab halt bei Amazon bestellt

würde mir dann die Ryzen 7 5800X3D holen falls dies die bessere wahl ist

Alan1235  22.04.2024, 10:10
@Benfield17404

Ob sich das lohnt ist halt eine frage von was mit dem PC angestellt wird. Wird er nur für Gaming genutzt oder auch Produktiv Arbeit welche von mehr kernen profitiert.

https://youtu.be/MU-jUtrfANA?si=dNqt_UvXuJiAW7MQ

Das Video hier kann man zum vergleich anschauen, Es wird leider kein 5900X getestet aber ein 5950X. Dieser sollte trotzdem ein Bild bilden zum unterschied der X3D CPUs und der normalen.

Benfield17404
Fragesteller
@Alan1235

alles klar , hab es mir angesehen , ich glaub ich tendiere dann zur Ryzen 7 5800X3D weil der "Gaming" unterschied schon enorm ist ich bedanke mich recht herzlich für diese Empfehlung (kurze frage so neben bei , warum ist die Ryzen 7 5800X3D so ein biest xD)

LG

Alan1235  22.04.2024, 10:23
@Benfield17404

Das kommt vom "X3D" aspekt der CPU, AMD hat praktisch mehr Level 3 Cache auf den Chip gepackt . Cache ist der Schnellste Speicherort für daten da er direkt im Chip liegt anstatt außerhalb wie im RAM, dies führt einfach zu schnelleren zugriffe der CPU und als logisches Resultat mehr FPS.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/Specials/3D-V-Cache-Release-1393125/

Hier wirds ganz gut erklärt falls du ins detail willst. Aber wie schon gesagt, kurz gesagt hast du einfach mehr L3 Cache -> Besser Gaming

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Das Board kann kein SLI, also nein. Da müsstest du einiges drauflegen

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-xe-gaming-wi-fi-a2409318.html?hloc=at&hloc=de

Benfield17404
Fragesteller

hallo und erstmal vielen dank für ihre antwort , also auf der offiziellen seite von dem board steht halt das es Nvidia SLI supportet ^^ , wollte nur nachfragen wie ihr es findet bzw wie eure meinung dazu ist , es sei auf der seite stimmt was nicht :/

Alan1235  22.04.2024, 09:50
@Benfield17404

Du hast wohl recht, von Reddit und der Hersteller Seite kann man rauslesen das 2 Way Nvidia SLI unterstützt ist. Also müsste passen.

sgt119  22.04.2024, 10:26
@Benfield17404

Die offizielle Bedingung für SLI ist dass jeder Karte min 8 PCIe Lanes bereitgestellt werden, bei dem Board ist der zweite x16 Slot aber nur mit x4 angebunden

Hallo!

Soweit ich weiß ist der "SLI"-Support bereits vor Jahren eingestellt worden.

Denn auch die Spielehersteller mußten ihre Titel erst aufwändig daraufhin anpassen.

Es war insgesamt alles zu teuer, zu kompliziert und zu zeitaufwändig, bei viel zu wenig aktiven (zahlenden) Kunden.

Es gibt also nur eine begrenzte Anzahl älterer Spiele, die das grundsätzlich unterstütz(t)en. Aber auf einem Win10/11 wird das wohl ohnehin nicht funktionieren.

https://www.startpage.com/do/search?q=liste+sli+spiele

Also vergiß das Thema besser. Das führt zu nichts.

Gruß

Martin

Wirf doch einfach einen Blick quf die Hardware-Kompatibilitätsliste des Mainboards (steht auf der Herstellerseite bereit), dann hast Du Gewißheit.

Als ich letztes Jahr meinen Gaming-Compi zusammengestellt habe, bin ich genauso vorgegangen und sehr gut damit gefahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Benfield17404
Fragesteller

hallo und erstmal vielen dank für die Antwort , dies hab ich tatsächlich schon gemacht nur ich wollte mal nach andere Meinungen kucken wie andere dies finden

LG ^^

Waldi2007  22.04.2024, 09:46
@Benfield17404

Kann ich verstehen. Aber die beste Quelle für solche infos ist nun mal wirklich die Hardware-Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite...