Ist dieses Logikrätsel lösbar?

9 Antworten

Ich habe es gerade durchgespielt und die gute Nachricht lautet:

Es ist lösbar.

Jippieh.

Tipp: Ein Mal, aber wirklich auch nur ein Mal, muss ein Räuber wieder mit zurück genommen werden.

Viel Spaß

G.H.

Geht.

Am Anfang hast du :

| | RRRTTT
Bedeutet: links nichts, im boot nichts, rechts drei räuber und drei touris. Dann geht die Bootsfahr los:

| <- RT | RRTT
Touri und räuber fahren nach links

R | T -> | RRTT Touri fährt boot zurück
R | <- RT | RTT Räuber und Touri nach links
RR | T -> | RTT
RR | <- TT | RT zwei touris nach links
RT | RT -> | RT touri nimmt einen räuber wieder mit zurück
RT | <- TT | RR räuber bleibt drüben, zwei touris nach links
RTT | T -> | RR
RTT | <- RT | R
RRTT | T -> | R
RRTT | <- RT |
RRRTTT | |
Alle sind drüben.
ALternativ: In der mitte des Flusses wirft der Touri die RÄuber immer ins wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Meiner Meinung nach nur lösbar, da nicht spezifiziert ist, ob nach jeder Fahrt auch jeder aussteigt oder ggf. der Fahrende nur manchmal aussteigt und manchmal drin bleibt. Dann wäre das der Lösungsweg...

TTTRRR

TTRR TR

TTRR T R

TTR TR R

TTR T RR

TR TT RR

TR TR TR

RR TT TR

RR T TTR

R TR TTR

R T TTRR

TR TTRR

TTTRRR

Tomthebigone
Fragesteller

Hey, genau dies ist der Punkt, wenn man keinen Ausstieg annimmt, ist es leicht zu lösen, aber es steht ja nicht in der Aufgabe, somit unlösbar

Funfroc  02.12.2020, 20:39
@Tomthebigone

Ich sehe das eher umgekehrt... Es steht keine Einschränkung da, also gibt es diesbezüglich auch keine.

Die Einschränkung, dass lediglich der Tourist Fahrer sein kann, ist ja auch gegeben.

Egal wie du es drehst ob du mit Räuberinnen oder Touristen zurück fährst, am schluss muss es so ausgehen, dass du 2 Räuberinnen und 2 Touristen drüben hast und zum schluss mit der letzten Räuberin zurück fährst.

Ob es lösbar ist vermag mein verwirrter Kopf jetzt nicht zu sagen aber als Hilfe mimm einfach Figuren aus dem Spielekasten und stell die Szenarien durch.

Woher ich das weiß:Hobby
Tomthebigone
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort.
Also es ist nicht lösbar ohne dass man anmmt, dass das Bott ein eigener Zustandsraum ist, so wie bspw die beiden Ufer:
Ist es ein eigener Raum, kann der Tourist beispielsweise nachdem er einen Räuber rüber gebracht hat noch einen rüberbringen ohne das Boot zu verlassen und somit würden dann nur 2 Räuber auf der anderen Seite sein.
Aber ist hier ja eigentlich nicht beschrieben.

Ich denke auch das es nicht geht.

Auch wenn man den Tourist wieder mit zurücknimmt und auf der einen Seite dafür sorgt, dass es es dort einen oder mehr Touristen mit einem Räuber gibt, so gibt es dann z.B. auf der anderen Seite (ursprüngliche Seite) nur noch einen.

PS: es geht doch ...