Boot Mathe Rätsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umrechnungen:

10 min = 600 s
15 min = 900 s
3,6 km = 3600 m

Festlegung:

Geschwindigkeit Boot: vb
Geschwindigkeit Strömung: vs
Gesamtgeschwindigkeit: vg

Ansatz:

Grundformel: s = v * t
v = s/t
flussabwärts (da ergänzen sich die beiden Geschwindigkeiten):
vg = vb + vs = 3600 m / 600 s = 6 m/s
flussaufwärts wirkt die Strömung gegen die Fahrtrichtung und ist daher minus:
vg = vb - vs = 3600 m / 900 s = 4 m/s

Auflösen nach vb:

Da wählen wir das Additionsverfahren und addieren beide Gleichungen:
(vb + vs) + (vb - vs) = 6 m/s + 4 m/s
2*vb = 10 m/s
vb = 5 m/s

Ergebnis: Das Boot fährt im stillen Wasser 5 m/s

sonnenhimmel93
Fragesteller

perfekt gelöst!

Das ist ein normales Gleichungssystem mit 2 Variablen. Der Fluss hat eine Beschleunigung und das Boot eine Anfangsgeschwindigkeit v0. v0 ist die Antwort auf dein Problem. Jetzt hast du: s=a/2*t²+v0*t. Du hast

Für den ersten Weg gilt:

3,6km=a/2*(10min)²+v0*10min

3,6km=-a/2*(15min)²+v0*15min

Ich hoffe es stimmt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Du nennst die Strömungsgeschwindigkeit vs und die
Bootsgeschwindigkeit ohne Strömung vb. Dann ist

vb+vs = 3.6 / 0.166
vb-vs = 3.6 / 0.25

Daraus kannst du vb und vs ausrechnen.

Da man annehmen kann, daß die Fließgeschwindigkeit des Flusses sich durch Berg- und Talfahrt ausgleichen wird, fährt das Boot 7,7 km in 25 Minuten. Da kannst du jetzt die Geschwindigkeit ausrechnen.

Hamburger02  09.08.2022, 13:01
Da man annehmen kann, daß die Fließgeschwindigkeit des Flusses sich durch Berg- und Talfahrt ausgleichen wird,

Genau das passiert leider nicht. Bergauf fährt man länger und daher macht sich da die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses länger bemerkbar als bergab.