Wäre es eine gute Idee, mit einem Schlauchboot einfach im Fluss zu fahren?

4 Antworten

Ein Abenteuer ist das sicherlich. Aber man unterschätzt oft die Gefahr dabei. Bei kleinen Flüssen kann man recht schnell auf Stromschnellen hängenbleiben oder aber sich verletzen, bei großen Flüssen darf man der Schifffahrt nicht in die Quere kommen oder Strudel und Strömung unterschätzen. Das alles ist schneller passiert, als man glaubt und darin liegt die Gefahr. Denn auch wenn die Oberfläche annähernd glatt und ruhig erscheint, darunter sieht es anders aus. Und so ein Strudel z.B. hinter einem Brückenpfeiler hat schon eine ziemliche Kraft, als Schwimmer würde ich da nicht reinkommen wollen. Für ein solches Abenteuer sollte man also die Strecke vorher kennen und sehr gut schwimmen können.

Wo man rauskommt, weiß man ja in der Regel... und da stellt sich dann die Frage der Rückreise. Denn paddeln willst du gegen die Strömung sicherlich nicht :D

Salue

Das ist bei uns an der Aare (Schweiz) eine beliebte Sache. Es hat hier kaum Bootsverkehr (private kleine Motorboote), die Aare fliesst recht schnell. Allerdings sind da immer wieder Flusskraftwerte. Die Ausstiegsstellen (rechtes oder linkes Ufer) sind markiert. Du musst unbedingt diese erreichen, sonst kann es gefährlich werden.

Den Streckenverlauf solltest Du im Voraus studieren (Karte, Google Earth)

Boote die nicht getragen werden können, müssen vom (CH) Kraftwerk-Betreiber auf Abruf über das Wehr gebracht werden (meistens kleine Seilbahnen).

Von Flüssen mit Berufsschifffahrt (z.B. Rhein) rate ich Dir ab. Da wärst Du ein Schaf unter Wölfen.

Viel Spass und einen warmen Sommer

Tellensohn

Man braucht vielleicht schon Erlaubnis von der Gemeinde oder so, es kann immer etwas passieren deswegen brauch man auch richtiges Equiment dafür

schlappeflicker  06.02.2020, 17:34

Erlaubnis von der Gemeinde? Es gibt keine Paragraphen der es verbietet mit einem Schlauchboot auf einem Fluss zu sein

Es wäre sicherlich interessant, wo man dann irgendwann rauskommt.

Nein, das wäre ziemlich langweilig. Du kommst entweder irgendwann in der Nordsee, in der Ostsee oder im Schwarzen Meer raus. Mehr Möglichkeiten gibts nicht.

Alex