Kniffliges Rätsel?

4 Antworten

Es gibt eine Möglichkeit, wie alle Passagiere unbeschadet ans andere Ufer gelangen können:

1.Der Bauer nimmt zunächst das Schaf mit auf die andere Seite des Flusses.

2.Dann kehrt er zurück und holt den Kohlkopf.

3.Anschließend geht er wieder zurück und holt den Wolf.

4.Zum Schluss bringt er das Schaf zurück auf die andere Seite des Flusses.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass kein Tier das andere fressen kann, da immer nur zwei Tiere zusammen sind, wenn der Bauer nicht da ist.

Es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten, wie alle Passagiere unbeschadet ans andere Ufer gelangen können, zum

Beispiel:

1.Der Bauer nimmt zunächst den Wolf mit auf die andere Seite des Flusses.

2.Dann kehrt er zurück und holt das Schaf.

3.Anschließend geht er wieder zurück und holt den Kohlkopf.

4 Zum Schluss bringt er den Wolf zurück auf die andere Seite des Flusses.

Oder:

1.Der Bauer nimmt zunächst den Kohlkopf mit auf die andere Seite

des Flusses.

2.Dann kehrt er zurück und holt das Schaf.

3.Anschließend geht er wieder zurück und holt den Wolf.

4.Zum Schluss bringt er den Kohlkopf zurück auf die andere Seite des Flusses.

Es gibt also verschiedene

Möglichkeiten, wie der Bauer alle Passagiere unbeschadet ans andere Ufer bringen kann, indem er immer nur zwei Tiere zusammen lässt, wenn er selbst nicht da ist.

LG☺👍viel Glück🐞🍀

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Zuerst bringt der Bauer das Schaf auf die andere Seite. Der Wolf wird den Kohl nicht fressen.
  2. Anschliessend holt der Bauer den Kohl und nimmt das Schaf auf der Rückfahrt wieder mit, da das Schaf sonst den Kohl fressen würde.
  3. Wieder am Anfang lädt er das Schaf aus und den Wolf ein, bringt den Wolf auf die andere Seite, wo schon der Kohl wartet.
  4. Der Bauer fährt nun zum letzten Mal rüber und holt das Schaf, das noch am Anfang steht. Der Wolf und der Kohl warten.
  5. Bringt der Bauer das Schaf nun auf die andere Seite, sind alle unbeschadet auf die andere Seite gebracht worden.

Ich weiss nicht, ob das die einzige Lösung ist.

Liebe Grüsse

Ich versuchs mal.

Erstmal könnte der Bauer nur das Schaf mitnehmen sodass Wolf und Kohlkopf allein bleiben, da er ja keinen Kohl frisst. Danach nimmt er den Kohlkopf mit rüber und das Schaf wieder zurück, den Wolf rüber und als letztes das Schaf.

Also ich kenn das mit dem Boot.

Da nimmt der Bauer erst das Schaf mit auf die andere Seite, dann den Wolf, das Schaf nimmt er zurück zum Kohl, den er anschliessend zum Wolf bringt und als Letztes das Schaf.