Wie löse ich diese Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiergleichung:

Entenanzahl + Gänseanzahl+ Ziegenanzahl+ Schafeanzahl = 84 Tiere

Beingleichung:

2 * Entenanzahl + 2 * Gänseanzahl + 4 * Ziegenanzahl + 4 * Schafeanzahl = 292 Beine

Er hat 2 Gänse mehr als Enten, also

Gänseanzahl = Entenanzahl + 2

Er hat 2 Schafe mehr als Ziegen

Ziegenanzahl = Schafeanzahl + 2 (falsch)

Schafeanzahl = Ziegenanzahl + 2 (richtig)

s = z + 2

Hieraus machst du Gleichungen und löst alles am besten mit dem Einsetzungsverfahren

Anni29106 
Fragesteller
 03.11.2022, 14:08

Danke genauso habe ich mir es auch schon gedacht aber ich weiß nicht wie ich ab da weiter rechnen muss oder wie ich die Gleichung ausrechnen soll

0
Elumania  03.11.2022, 14:18
@Anni29106

Schreib doch erst mal die Gleichungen alle auf.

e + g + z + s = 84 
2e + 2g + 4z + 4s = 292
g = e+2
z = s+2

Jetzt nimmst du die erste Gleichung als Basis. Da setzt du dann die letzte Gleichung z = s+2 ein.

e + g + (s+2) + s = 84 

Dann die nächste Gleichung g = e+2 einsetzen

e + (e+2) + (s+2) + s = 84 

Hier erst mal Stopp. Jetzt nimmst du dir die andere Hauptgleichung vor und machst das gleiche:

2e + 2g + 4z + 4s = 292

Einsetzen von z = s+2 liefert:

2e + 2g + 4(s+2) + 4s = 292

Einsetzen von g = e+2 liefert:

2e + 2(e+2) + 4(s+2) + 4s = 292

Jetzt hast du nur noch 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.

e + (e+2) + (s+2) + s = 84 
2e + 2(e+2) + 4(s+2) + 4s = 292

Zusammenfassen und lösen.

0