Ist dieser Satz richtig, also kann man ihn echt so sagen/verwenden: "Wir müssen präventiv auf unsere Gefühle in unserer Liebesbeziehung achten."?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Andere Antwort 25%

7 Antworten

Andere Antwort

Wenn du mir noch erklärst, was du damit eigentlich sagen willst, will ich dir deine Frage gern beantworten.

So ist der Satz lediglich als grammatisch korrekt zu bezeichnen, jedoch ist er inhaltlich sinnfrei. Du solltest vielleicht noch einmal darüber nachdenken oder eben nachschauen, was "präventiv" bedeutet. Es hat m. E. in dem Satz überhaupt nichts zu suchen. Doch selbst "Wir müssen auf unsere Gefühle in unserer Liebesbeziehung achten" ergibt für mich keinen Sinn. Wenn es eine Liebesbeziehung ist, dann sind tiefe Gefühle vorhanden. Man muss also nicht speziell auf diese achten. Achten muss man allerdings auf die Art und Weise, wie man diese Gefühle ausdrückt, in Worten wie in Taten.

Nein

Das hört sich extrem künstlich und gestelzt an. Wenn Du mir gegenüber diesen Satz verwenden würdest, würde ich Dich fragen, ob Du irgendwann in den letzten paar Stunden zu tief ins Glas geschaut hast ... wenn ich höflich sein will. Bin ich schlecht gelaunt, würde meine Gegenfrage lauten, ob Du bescheuert bist. Denn so redet kein Mensch; schon gar nicht, wenn er/sie mit dem Gegenüber eine intime Beziehung hat oder auch nur haben möchte.

Ja

Ja, der Satz ist grammatisch korrekt und sinnvoll. klingt aber bisschen Robotisch. Vielleicht klingt das hier besser:

"Es ist wichtig, dass wir einfühlsam mit unseren eigenen Gefühlen in unserer Beziehung umgehen und gegenseitig darauf achten."

Andere Antwort

Sagen können KANN man alles. Ein solcher Satz passt allerdings in seiner Emotionslosigkeit und distanziert-sachlichen Art in keiner Weise zum Thema und in eine zwischenmenschliche Beziehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Klingt absolut überkandidelt und amtsdeutsch. Was soll denn "präventives Achten" sein? Kann man auf etwas auch achten, nachdem es vorbei ist?