Ist dieser Besatz ok?

2 Antworten

Oh je, 54 l sind verdammt klein für die Kakadus. Diese Größe nutze ich als Zuchtbecken - dann aber OHNE jegliche Beifische.

Die Leuchtaugen sind so klein und zart, dass sie den Kakadus, wenn diese mal brüten oder sogar Junge führen, nichts entgegenzusetzen haben und höchstwahrscheinlich umgebracht werden.

Die Fächergarnelen passen überhaupt nicht in so ein AQ und nicht zu den Kakadus.

moflow112
Fragesteller

Also alle auf ebay kleinanzeigen verkaufen oder was soll ich am besten jetzt tun?

dsupper  01.02.2020, 17:40
@moflow112

nein natürlich nicht. Ich gehe davon aus - und das ist jetzt WIRKLICH nicht böse gemeint (sondern entspringt meiner langjährigen Erfahrung mit Zwergbubas) dass die Kakadus ohnehin nicht sehr lange leben werden. Für die Zeit danach solltest du dich ganz intensiv und ausführlich informieren, welcher Fische du mit den Leuchtaugen vergesellschaften kannst.

Von Garnelen habe ich leider nur wenig Ahnung - ich habe zwar in fast allen Becken irgendwelche Zwerggarnelen, aber die leben da ganz einfach ....

Ich weiß allerdings, dass die Fächergarnelen eine entsprechende Strömung brauchen, um Nahrung zu "filtern" - und Strömung mögen die Kakadus gar nicht, die Leuchtaugen eher auch nicht wirklich. Was man mit den Garnelen macht, kann ich dir auch nicht sagen.

moflow112
Fragesteller
@dsupper

Und wenn die bubas eh sterben, warum geb ich sie dann nicht direkt an jemand anders weiter, um das vielleicht zu vermeiden? Ich habe mich wohl nicht gründlich genug informiert😬

moflow112
Fragesteller
@dsupper

ich konnte auch beobachten, dass das männchen das weibchen ständig jagt, warum macht es das?

moflow112
Fragesteller
@moflow112

also nicht wegen paarung oder sowas das männchen beißt das weibchen und das weibchen sieht echt nicht gut aus😬

dsupper  01.02.2020, 18:50
@moflow112

Wenn du sie abgibst und sie wieder den Umzugsstress und ein neues, anderes Wasser erleben - dann tut ihnen das auch nicht gut - und ob sie es da besser haben als bei dir?

Das Männlein jagt das Weibchen, weil er "will" und sie (noch) nicht. Bei einem Weibchen müsste sich erst ein Laichansatz bilden - dann würde auch sie "wollen". So aber erleidet sie unendlichen Stress - wie schon geschrieben, macht Stress schnell sehr krank und die Fische sterben.

Oft braucht es ein dicht bepflanztes (und eben ausreichend großes) AQ mit vielen vielen Höhlen und Verstecken, damit sich das Weibchen in Sicherheit bringen kann, bis es soweit ist. Ab dann reicht eben viel weniger Platz, denn wenn die ersteinmal brüten - dann sind sie ein Herz und eine Seele.

moflow112
Fragesteller
@dsupper

Wie lange dauert es denn, bis sie er auch "will" und das jagen aufhört? Habe das weibchen jetzt erstmal vom männchen getrennt und in einen laichkasten im becken gesetzt, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte. Dort ist jetzt ein luftstein, eine Moßkugel und ein Seemandelbaumblatt drinn

moflow112
Fragesteller
@dsupper

Warum denken sie eigentlich, dass die bubas nicht lange überleben?

dsupper  01.02.2020, 19:04
@moflow112

Bitte lass es dort raus - da stirbt es innerhalb kürzester Zeit!!!

Laichbereit wird sie erst werden, wenn es ihr richtig gut geht, wenn die Wasserparameter stimmen, die Ernährung ebenfalls, etc. pp.

dsupper  01.02.2020, 19:06
@moflow112

Du siehtst doch schon selbst, wie schlecht es dem Weibchen geht. Das liegt daran, dass wahrscheinlich die Wasserparameter nicht passen, das Becken zu klein ist, die Einrichtung nicht passend genug, die Keim- und Bakteriendichte zu hoch ist usw. usw. Es sind wirklich heikel zu pflegende Fische, die hohe Ansprüche an ihre Haltung stellen (obwohl es die am einfachsten zu pflegenden Zwerge sind - bei den anderen Arten ist alles noch viel aufwändiger).

moflow112
Fragesteller
@dsupper

ich habe es dort reingesetzt, damit es kurz ruhe vor dem männchen hat, und nicht dass es ablaicht

moflow112
Fragesteller
@dsupper

ok. Das Männchen ist ok, dem weibchen geht es (denke ich) so, da es von dem männchen dauerhaft gestresst wird, aber ich gehe davon aus, dass sie da mehr ahnung haben als ich😶

moflow112
Fragesteller
@dsupper

Und ich beobacht es die ganze zeit, falls etwas passiert kann ich also direkt reagieren

dsupper  01.02.2020, 19:15
@moflow112

Das ist schon klar - ohne das Männlein würde es ohnehin nicht ablaichen. Aber "kurz Ruhe" nutzt leider nichts, denn sobald es wieder zum Männlein kommt, geht das gleiche Treiben wieder los. Und wenn es längere Zeit in diesem kleinen Kasten bleiben soll, dann stirbt es, glaub mir einfach.

dsupper  01.02.2020, 19:18
@moflow112

Ja, natürlich geht es ihm schlecht, weil es vom Männlein gestresst wird. Aber wenn das Becken eben groß genug wäre, wenn es ausreichend viele viele Höhlen und dichten Pflanzendschungel etc. gäbe, dann könnte es sich sicher verstecken. Wenn die Wasserparameter und die Ernährung stimmen würden, wäre es schnell laichbereit.

Aber auch bei Fischen gehen "Zwangsehen" nicht immer einfach gut. Vielleicht ist das Weibchen noch viel zu klein, viel zu jung und/oder passt ganz einfach nicht zum Männlein.

Ansonsten muss man eben ein harmonisierendes Pärchen finden - so etwas bekommt man aber nicht im Zooladen - sondern nur bei einem privaten Züchter, der die Tiere kennt.

moflow112
Fragesteller
@dsupper

oder soll ich sie jetzt rauslassen und einfach abwarten und hoffen? Oder was empfehlen sie mir jetzt zu tun?

moflow112
Fragesteller
@dsupper

Ich hatte ja nicht vor sie dort länger drin zu lassen, klar geht das nicht lange. Ich wollte sie nur so lange da drin lassen, dass ich zeit habe zu überlegen was ich am besten tun soll

moflow112
Fragesteller
@dsupper

Soll ich das Männchen in ein ausweichbecken setzen, bis das weibchen "bereit" ist??

dsupper  01.02.2020, 19:45
@moflow112

Hast du denn ein passendes, eingelaufenes Ausweichbecken?

moflow112
Fragesteller
@dsupper

Ich hätte:

Ein 300l Gesellschaftsbecken mit vielen salmlern, 3 Fadenfischen und antennenwelse, amanos und dornaugen

Ein 240l Becken mit skalaren, Salmlern, Barben und einigen welsen

Ein 13l Becken mit garnelen

Das wären die möglichkeiten

moflow112
Fragesteller
@dsupper

Mitlerweile habe ich das becken etwas umgebaut und einige weitere versteckmöglichkeiten hinzugefügt

moflow112
Fragesteller
@dsupper

das weibchen habe ich jetzt wieder aus dem ableichkasten rausgeholt und ins becken zurückgebracht

moflow112
Fragesteller
@dsupper

Könnten sie mir bitte sagen welche davon die beste möglichkeit ist?

Nichts mehr dazu- ist okish, 80 cm Becken wäre jedoch eine Spur passender denk ich. Schon klein.

Mehr auf keinen Fall-

Was sind Steingarnelen? Fächergarnelen gehören in STrömungsbecken und passen nicht zu Zwergbuntbarschen. Ihre Fütterung ist zudem nicht sehr leicht.

moflow112
Fragesteller

Ja, Fächergarnelen😬, wie muss ich die denn füttern?

moflow112
Fragesteller

Gab aber bis jetzt keine Probleme mit den zwergbuntbarschen