Ist diese Welt echt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, vermutlich nicht. 64%
Ja, vermutlich. 36%

8 Antworten

Ja, vermutlich.

Ja natĂŒrlich ist diese Welt echt.

Die Frage ist eher, was Wahrheit und Wirklichkeit sind.
Aber danach hast Du ja nicht gefragt. 😉

Da gibt es schon Menschen die das gleiche denken.

Beweisen kann es keiner und durch die Grafik bin ich morgens auch noch nicht gefallen.

Renn doch mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand. Vll glitcht du ja durch ;)

Sowohl als auch. - tippe ich.

Wenn diese Welt eine Simulation wĂ€re, wie kommst es, dass es keine Fehler gibt die uns normalerweise in einem Spiel sofort auffallen wĂŒrden?

Von offensichtlichen Bugs mal ganz zu schweigen, aber wieso gibt es keine Grafikfehler? Keine Pixelungen usw.

Und auch wenn wir das alles mal so dahingestellt lassen, leben wir doch allem Anschein nach in einer Simulation die auf KausalitĂ€t beruht. Mir stellt sich die Frage der Ursache fĂŒr die Simulation: Wieso sollte irgendjemand den Aufwand fĂŒr solch eine Simulation betreiben. Was könnte der Hintergrund dafĂŒr sein?

Wer oder was könnte mĂ€chtig genug sein eine solche Simulation zu erstellen und zu betreiben (seit offensichtlich vielen vielen Jahren), aber trotzdem mitleidserregend genug, dass ihn solch unbedeutende Ameisen wie wir es sind, ihn/sie/es bespaßen können.

Ich meine, seien wir mal ehrlich: Wie lange könnte dich ein und dasselbe Computerspiel belustigen?

Last but not least, lass uns einfach den HÀrtetest machen: Sollte dies wirklich eine Simulation sein, fordere ich den Entwickler auf einen Beweis seiner Existenz zu hinterlassen. Gerne in Form einer 10 stelligen Zahl auf meinem Konto die dort plötzlich erscheint! :)

Sollte dies passieren, schließe ich mich der Simulationstheorie an!

GebildeterUser
Fragesteller

In einer höheren Welt könnten andere Regeln gelten. Vielleicht ist es dort kein Problem, perfekte Simulationen zu erstellen. Außerdem mĂŒsste nicht alles programmiert werden, sondern nur deine Gegenwart. Das, was du erlebst.

GuteAntwort2021  19.12.2021, 22:18
@GebildeterUser

Du lÀsst die Frage aber unbeantwortet: Aus welchem Grund? Was könnte ein einleuchtender Grund sein um eine solche Simulation zu betreiben?

Aktion und Reaktion. Ich sehe den Auslöser nicht, der fĂŒr die Reaktion (das Programmieren der Simulation) erforderlich wĂ€re.

Deine Theorie beinhaltet zu viele "wenn", als dass es noch irgendeinen Sinn machen wĂŒrde.

kokskai  29.06.2022, 01:08
@GuteAntwort2021

Lange her, dass du das Thema angesprochen hast, aber zu der Wortfrage „Warum“ fallen mir z.B. Ideen wie diese ein:

1: Wir wurden erschaffen, damit die Entwickler von uns lernen können. Neue Technologien, Reaktionen und Lösungen fĂŒr Katastrophen, Nachstellung einer tatsĂ€chlich existierenden Erde

2. Wir sind ein Spiel, eine Belustigung die man sich in Zeitraffer ansehen kann.

3. Wir sind alle 1 Verstand der unendlich mal lebt und so unendlich viele Erfahrungen sammelt

Bushmills145  01.06.2022, 16:04

Eine Art Pixelung scheint es doch zu geben - deren Effekte werden beschrieben in was "Quantenphysik" heisst.

Fehler anscheinend auch. Oder ist Hyperinflation nicht solch ein Fehler?

GuteAntwort2021  01.06.2022, 16:23
@Bushmills145

Wieso sollte die Hyperinflation ein Fehler sein?

Und wie man die Quantenphysik als eine Art Pixelung verstehen kann, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Bushmills145  01.06.2022, 16:38
@GuteAntwort2021

Sie introduziert eine Rasterung, beschreibt das Niveau, an dem unsere scheinbar kontinuierliche, "analoge" Welt ĂŒbergeht in eine schrittweise Darstellung. Quasi die Grenze der Auflösung.

Hyperinflation: eine plötzliche, immense VerÀnderung der Bedingungen, in deren der Kosmos funktionier. Ein korrektiver Eingriff.

GuteAntwort2021  01.06.2022, 16:44
@Bushmills145

Man kann sich vieles so zu recht legen, dass man damit sein Weltbild vermeintlich belegen kann. Machen besonders gern Fanatiker und Extremisten.

FĂŒr die einen ist ein Apfel schlicht ein Apfel, fĂŒr die anderen ist es der Inbegriff von Magie, weil scheinbar aus dem Nichts etwas derartiges entstanden ist.

Der Magie kommt man aber auf die Spur, so bald man sie genauer untersucht. Denn dann stellt man fest, dass der Apfel nicht aus dem Nichts entstanden ist, sondern Energie schlicht transformiert wurde.

Bushmills145  01.06.2022, 16:57
@GuteAntwort2021

Ist halt nur meine Beobachtung. Ein Hinweis darauf, dass es nicht unbedingt so sein muss, dass es weder Pixel noch Fehler gibt. Klar ist dass das vollstÀndig spekulativ ist.

Nein, vermutlich nicht.

Matrix ist nur ein Film😂👍