Ist diese Waschmaschine zu retten? Wenn ja, wie?
Mir wurde diese gebrauchte Waschmaschine gegeben. Sie ist ziemlich versifft. Abgebildet ist das Fach, wo das Spülmittelfach reinkommt und dieser Ring unter der Abdichtung. Kann man das überhaupt noch sauber machen? Wenn ja, wie? Hab da leider gar keine Erfahrung.
2 Antworten
Man bekommt alles gereinigt. Zwischen der Gummimanschette befindet sich lediglich etwas Schmutz und Schimmel und auch das Spülfach lässt sich nahezu rückstandslos säubern.
Zum Reinigen eignen sich Haushaltsessig, Zitronensäure oder eine Mischung aus Wasser und Natronpaste.
Bei stärkerem Befall kann auch Schimmelreiniger verwendet werden, dabei jedoch unbedingt auf die Verträglichkeit mit dem Gummi achten.
Du kannst es nur mit den Fingern aufhebeln, besser kommst du nicht dran, ohne die ganze Trommel auszubauen.
Das ist guter, alter Schimmel. Dem rückt man mit viel Essigwasser zu Leibe und einer Flaschenbürste, bzw. einem groben Schwamm.
Danach das Reinigungsprogramm der Waschmaschine benutzen, mit den entsprechenden Pflegeprodukten für Waschmaschinen. Fusselsieb nicht vergessen. Das muss auch frei gemacht werden.
In Zukunft, Bullauge und Seifenfach offen stehen lassen, wenn die Maschine nicht in Benutzung ist.
Aber kriege ich so wirklich diese Ritze sauber? Das ist ja nicht wirklich der Dichtungsgummi sondern im Schlitz darunter …
Ja natürlich. Ist ekelig, muss aber gemacht werden und zwar regelmäßig. Ansonsten beginnt die Wäsche zu müffeln.
Das kann dir auch mit einer neuen Maschine passieren. Notfalls zieh dir Putzhandschuhe an und benutze eine ausgediente Zahnbürste und Wattestäbchen dafür. Einmal gründlich gereinigt, dann ist es beim nächsten Mal weniger schlimm.
Danke Solid. Wie komme ich aber am besten in diesen Schlitz unter der Manschette rein?