Ist diese Stelle in interstellar real?

5 Antworten

Im Film ist das ein Tesserakt. Allerdings halte ich sowas nicht für realistisch, das war auch die Stelle im Film, die mich am wenigsten überzeugt und am meisten gewundert hat.

Nun ja: Reintheoretisch ist das ganze nicht unmöglich. Es war ja noch kein Mensch jemals nur nahe eines schwarzen Lochs, geschweige denn hinter dem Ereignishorizont. Es ist jedoch definitiv keine ernsthafte Annahme der Wissenschaftler. Die einzigen Theorien die ich kenne, was hinter dem Ereignishorizont eines schwarzen Lochs passiert wären folgende:

  1. Man wird einfach von der unfassbaren Gravitation eines schwarzen Lochs zerdrückt und wenn man das überlebt verdurstet man nach ein paar Erdtagen einfach, da man nicht mehr entkommt (die am meisten verbreitete Theorie).
  2. Man wird an einem anderen Ort des Kosmos aus einem weißen Loch (dem theoretischen Gegenteil eines schwarzen Lochs, spuckt Masse aus statt sie einzusaugen) wieder herausgespuckt. Das wäre eine Einsteinrosenbrücke, a.k.a ein Wurmloch.
  3. Man gelangt in ein neues Universum, welches sich hinter dem Ereignishorizont des schwarzen Lochs befindet.

Diese Theorien sind alle reintheoretisch im Einklang mit den Regeln der Physik. Weiße Löcher wurden ja tatsächlich von Einstein vorhergesagt, eines der wenigen Dinge aus Einsteins Theorien, die wir noch nicht beweisen konnten. Die meisten Astronomen gehen jedoch von Theorie 1 aus. Das man aber in einem schwarzen Loch nicht zerdrückt wird sondern stattdessen in einen riesigen Raum gelangt in dem die gesamte Vergangenheit von einem selbst (soweit ich mich erinnere war es nur seine Vergangenheit) gezeigt wird und man sogar noch mit eben jener interagieren kann, das nagt doch etwas an den Grenzen des physikalisch Möglichen. Trotzdem ist es aber reintheoretisch möglich.

Es gibt diesen Raum nicht, jedoch sollte er die Zeit als physische Dimension darstellen. Jede Millisekunde in der ihre Tochter und er in dem Zimmer waren, war physisch erfahrbar

JochenDreyer68
Fragesteller

Aber es ist doch vollkommen unrealistisch in so einem ,,Raum‘‘ zu sein und dann eine Person zu sehen verstehen sie wie ich meine ? Oder wie kann man das erklären ?

Nein, das ist nicht realistisch. Als gäbe es eine magische Verbindung zwischen dir als Person und einem Zweck den du Erfüllen musst, welcher dem Universum geläufig wäre…

Diese Stelle ist ein absolut Fantasiekonstrukt.