Interstellar S.T.A.Y.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja er will eben dass der Cooper in der Vergangenheit bei seiner Tochter bleibt weil er von seiner Reise nicht mehr zurückkommen kann.

Was aber finde ich gut gemacht ist, ist die Tatsache, dass er die Vergangenheit nicht ändern kann. Er versucht es aber es geht nicht, weil er sonst nicht hier wäre. Das ist quasi auch ein Trick des Authors das Kausalitätsproblem bei Zeitreisen zu umgehen und trotzdem zu zeigen, dass er versucht sich selbst verzweifelt aufzuhalten und bei seiner Tochter zu bleiben. Und er kann auch in diesem Sinne nicht anders handeln, also er muss diese Code senden, damit die Schleife geschlossen bleibt.

Das ganze ist mehr oder weniger eine Art Bootstrap Paradoxon, wobei natürlich für ein Komplettes er selbst der Grund sein müsste warum er sich auf die Reise begibt.

JasperJhs
Fragesteller
weil er von seiner Reise nicht mehr zurückkommen kann.

Er denkt, dass er von seiner Reise nicht zurückkommen kann.

Ich habe vorher noch nie über das Kausalitätsproblem im Zusammenhang mit Interstellar nachgedacht. Danke für die Info. Das heißt also, dass Coopers Entscheidung ins All zu fliegen, schon vorher bestimmt war. Er hatte keine andere Wahl, weil sonst die zukünftigen Menschen, die ihn leiteten, nicht existierten

PeterKremsner  20.02.2022, 15:14
@JasperJhs

Genau. Es ist im Prinzip eine Kausalitätsschleife und er kann daher genau genommen gar nicht anders handeln.

Cooper dachte, er wäre gescheitert, und wollte deshalb sein vergangenes Ich warnen.