Kann mir jemand den Film „Interstellar“ verständlich zusammenfassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pilot Cooper muss seine Familie verlassen um zu einem Wurmloch zu fliegen, welches Zugang zu mehreren potenziellen neuen Welten gewährt, wo eine neue Kolonie von Menschen ein neues zuhause finden könnte. Anreiz dazu gibt ihm die von seiner Tochter entdeckte Gravitationsanomalie in Ihrem Kinderzimmer, welche ihn überhaupt erst zur NASA und damit zu seiner Mission führt.
Aufgrund der Massereiche der Planeten wird die Zeit gekrümmt. Ca. am Ende des Filmes wird diese Tatsache sehr wichtig... hier erkennt der Zuschauer nämlich, dass der Pilot Cooper seiner Tochter eigentlich selber den Hinweis mit den Koordinaten gibt. Das ist aufgrund der Relativität der Zeit zu erklären und beweist eigentlich auch, dass soetwas wie Zeitreisen möglich sind. Denn vorher galt nur das Gesetz, dass die Zeit gekrümmt und gestreckt werden kann, jedoch nicht rückgänging gemacht oder bereist werden kann.
Doch aufgrund der Koordinaten die Coop seiner eigenen Tochter schickt bzw. die Daten der Gravitation, kann die Tochter, welche in der Zeit zu einer großen Mathematikerin geworden ist, die Gravitationsdaten entschlüsseln und sorgt dafür, wie man am Ende des Filmes auch sieht, dass die Menschen in einer Art „Ring“, also der Raumstation leben können und den sterbenden Planeten Erde verlasen konnten.

Am Ende des Filmes stößt Coop somit noch auf seine eigene Tochter, die inzwischen sehr alt geworden ist, während Coop kaum bis gar nicht gealtert ist und begibt sich nach ihrem Tot auf die Suche nach der Mitreisenden Dr. Amelia Brand, welche sich inzwischen auf den Weg zum Planeten von Dr. Edmund gemacht hat, ihren verlobten.
Man sieht übrigens, dass das, wie von vornherein aus ihrem Bauchgefühl her vermutet, der richtige Planet gewesen wäre. Sie hat auf dem Planeten am Ende nämlich ihren Helm nicht auf, also gibt es dort eine Atmosphäre, wie hier auf der Erde.
Sie diskutiert in der Mitte des Filmes aufgrund der knappen Energieressourcen des Raumschiffes mit Coop, welcher Planet nun bereist werden soll. Sie entscheiden sich jedoch für den falschen, aufgrund der gefälschten Daten von Dr. Mann, welche er zur Erde veschickt hat damit er gerettet wird. Also aus Selbstsucht.

Ganz toller Film mit vielen versteckten Hinweisen :-)

Hatte deine Freundin eventuell noch konkrete Fragen?

Danke für deine super Antwort! Sollten sich noch konkretere Fragen ergeben, frage ich wieder hier :)

Danke für den Stern :)

Wenn sie ihn nicht ganz verstanden hat, wäre es hilfreich zu wissen, welche Dinge das genau betrifft. Sonst tippt man sich hier für nichts die Finger wund.