Ist diese Situation im Abitur fair?

8 Antworten

Die Regel ist bekannt. Deshalb kann sich jeder Schüler darauf einstellen und damit ist es fair.

Bei mir ist es mit dem Wörterbuch genauso.

Dann denke besser mal dran! Musst ja auch daran denken, morgens rechtzeitig aufzustehen um zur Prüfung zu kommen. Wenn Du das vergisst, kann Dir auch keiner helfen.

Ansonsten leiste Dir Redundanz und hinterlege einen weiteren Taschenrechner in der Schule.

Diese Regel ist so üblich, das hat nichts nur mit deiner eigenen Schule zu tun.

Und ich sehe da auch nichts Unfaires dran. Wenn du ein Hilfsmittel nicht mitbringst, musst du eben ohne dieses Hilfsmittel klarkommen.

Du musst ja auch klarkommen, wenn du deinen Geldbeutel daheim vergisst und dann hungrig vor der Dönerbude stehst. Und wenn du im Schwimmbad feststelltst, dass du deine Badehose nicht eingepackt hast, musst du auch damit klarkommen. Oder erwartest du in solchen Situationen auch, dass dich jemand an die Hand nimmt und deinen Fehler ungeschehen macht?

Ich finde das nicht gerecht, denn deine mathematischen Fähigkeiten haben ja nichts mit deiner Vergesslichkeit zu tun.

Deine mathematischen Fähigkeiten nicht.

Aber deine Fähigkeit, als erwachsener Mensch auf eigenen Füßen zu stehen und ein Studium anzutreten. Dazu ist sehr viel mehr Selbstorganisation gefragt, als an einem besonderen Tag drauf zu achten, dass man sein Zeug zusammen hat. Wer das nicht zustande bringt, sollte echt kein Abiturzeugnis (= Reife fürs Studium!) bekommen.

Wie seht ihr das? Ist das von meiner Seite peinlich?

Peinlich ist es, wie du mit der Situation umgehst.

Von einem Menschen, der allmählich als eigenständiger Erwachsener wahrgenommen wird, erwarte ich dass er eine bekannte Vergesslichkeit kompensieren kann.

Dann klebst du dir eben einen Zettel innen an die Haustür, wo ganz groß "Taschenrechner" drauf steht. Sodass du ihn nicht vergisst, wenn du am Prüfungsmorgen das Haus verlässt. Oder prüfst morgens 10x nach, ob der Taschenrechner eingepackt ist. Mach' dir 200 Push-Erinnerungen aufs Handy, wenn du das brauchst um dran zu denken.

Aber einfach zu sagen "ja, ich bin halt vergesslich, ihr müsst das für mich regeln", ist eher so das Niveau der Grundschule.

...nein, finde ich nicht fair! Es ist zwar fair, dass nur ein bestimmtes Modell erlaubt ist...aber davon sollte von der Schule für solche Fälle (oder eben auch Geräte die kaputt gehen, die Batterien aufgeben oder so) das eine oder andere Ersatzgerät leihweise zur Verfügung gestellt werden. Eine Schule/Schulleitung/Lehrpersonal sollte/n doch nicht gegen Schüler arbeiten, sondern mit ihnen.

RedPanther  12.09.2022, 20:22

Wieso arbeitet die Schule gegen die Schüler, wenn sie davon ausgeht, dass annähernd erwachsene Menschen ihre Sachen organisiert bekommen? Zur Abiturprüfung gehen doch keine Sechsjährigen?

Tuedelsen  12.09.2022, 20:38
@RedPanther

...nun, auch reiferen Personen kann durchaus mal ein Lapsus passieren. Das muss nicht mal durch "Unorganisiertheit" sein und hat weder etwas mit Intelligenz noch mit Fähigkeiten zu tun. Und wie gesagt: es kann ja durchaus auch mal ein Defekt vorliegen oder eine Batterie macht schlapp. Und deshalb soll die Prüfung "erschwert" oder gar "verrissen" werden? Das halte ich für unvermittelbar und für "Gutherrenart".

RedPanther  12.09.2022, 20:47
@Tuedelsen

Ja, es kann z.B. auch mal passieren, dass man ins Schwimmbad geht und in der Unkleidekabine feststellt, dass man nicht die eigene Badehose, sondern den Schlüppi der Freundin eingepackt hat. Kein Problem, für solche Fälle muss das Personal des Schwimmbades seinen Kunden Leih-Badehosen zur Verfügung stellen.

Es kann einem auch mal passieren, dass man im Supermarkt seinen Einkaufswagen vollgeladen hat und an der Kasse merkt, dass der Geldbeutel noch zu Hause liegt. Da soll sich der Kassierer auch nicht so anstellen und einem das Leben erschweren.

Es kann einem Autofahrer auch mal ein Lapsus passieren, dass er angesichts eines Kleinkindes, das ihm vors Auto läuft, Gas und Bremse verwechselt. Da sollen sich die Leute auch nicht so gutherrenartig anstellen... Passiert doch den besten Menschen mal, nobody is perfect.

Soll ich deinen Standpunkt so verstehen?

Es gibt Situationen, da darf kein Lapsus passieren. Weil man sonst entweder dumm dasteht oder irgendwas richtig scheiße läuft. Von jemandem, der eine Reifeprüfung für ein Studium (welches bekanntermaßen ein recht hohes Maß an Selbstorganisation erfordert), muss man erwarten können dass er es schafft, sich so zu organisieren dass es keine Probleme gibt.

Mathe-Abitur schreibt man einmal im Leben. Ist es deiner Meinung nach echt zu viel verlangt, sich für so eine einzelne Gelegenheit vorzubereiten, indem man vorsorglich die Batterie des Taschenrechners wechselt und zusieht, dass das Ding in der Tasche ist, die man mitnehmen wird?

und hat weder etwas mit Intelligenz noch mit Fähigkeiten zu tun.

Doch. Wenn man schon weiß, dass man zur Vergesslichkeit neigt, ist es wirklich eine Frage der Intelligenz ob man sich einfach drauf ausruht und hofft dass andere es schon regeln werden, oder sich so organisiert dass die Vergesslichkeit nicht zum Tragen kommt.

Tuedelsen  12.09.2022, 21:35
@RedPanther

...na, dann drücke ich Dir mal die Daumen dafür, dass Dir nie ein derartiger Lapsus widerfährt, der durch etwas Toleranz und Unterstützung Dritter nicht zum Desaster werden würde, dieses aber abgelehnt wird. Nobody is perfect....so ist es. Und das ist auch gut so.

Es gibt nun mal Regeln, bei unterschiedlichen Rechnern kann man nicht alle kontrollieren in wiefern sie programmierbar sind. Und wenn Du es nicht raffst Deine Sachen dabei zu haben, sorry .....