Nachprüfung Mathe Leistungskurs Abitur?

Littlethought  25.05.2023, 16:16

Meinst du wirklich Nachprüfung oder meinst du nicht doch die mündliche Prüfung?

T200391
Fragesteller

Ne nh richtige Nachprüfung

Littlethought  25.05.2023, 16:22

In Bayern wäre das der Ersatz einer Abiturprüfung zu der der Prüfling kramkheitshalber nicht kommen konnte. Meinst du das?

T200391
Fragesteller

habe heute meine Abinoten bekommen, mir fehlt allerdings ein NP um mein Abi zu bestehen (Mathe lk war nicht meine schlauste Wahl), weshalb ich in die Freiwillige Nachprüfung gehe

1 Antwort

In Bayern heißt das freiwillige mündliche Prüfung. Die Bezeichnung Nachprüfung gibt es in Bayern nur in Bezug auf entsprechende Prüfungen in der 6. bis 9, Jahrgangsstufe, die am Anfang des jeweils folgenden Schuljahrs stattfinden.

Bei einer freiwilligen mündlichen Prüfung wurden bei uns Standardaufgaben gestellt, für die der Schüler eine gewissen Zeit bekam um sich damit zu beschäftigen und es wurde dann erwartet, dass er den Lösungsweg skizzieren und erklären konnte. Dabei wurden dann auch Zusatzfragen oder verallgemeinernde Fragen gestellt, möglicherweise auch Fragen zu anderen Lösungswegen als demjenigen den der Schüler gewählt hatte.

In einer ministeriellen Prüfung für Hochbegabte habe ich einmal als Eingangsfrage gefragt "Was ist ein Vektor?". Ich war auf verschiedene Antworten vorbereitet (Pfeil, Pfeilklasse, n-Tupel von Größen, Element eines Vektorraumes) . Ich hatte aber nicht erwartet, dass mir der Prüfling auf diese Frage überhaupt keine Antwort geben konnte. Meine nächste Frage "Was ist ein Integral?" (Fläche, Summe von Flächeninhalten, Stammfunktion) ergab dann das gleiche Trauerspiel. Standardaufgaben, die ich dem Prüfling dann vorlegte, konnte er aber lösen. Mit derartigen Fragen muß man auch in einer mündlichen Abiturprüfung rechnen, insbesonder z.B. auch mit derartigen Fragen in Bezug auf die e-Funktion und den natürlichen Logarithmus oder die Definition der Wahrscheinlichkeit nach Kolmogorov. Die Auffassungen der Lehrer über eine solche Prüfung sind aber unterschiedlich. Der Fachbetreuer in Mathematik der Schule hätte aber die Aufgabe, dass innerhalb der Schule es diesbezüglich keine zu großen Abweichungen gibt. Dieser ist häufig bei solchen Prüfung als Beisitzer dabei und kann möglicherweise unvoreingenommen deine entsprechenden Fragen beantworten, so lange er die Aufgabenstellung des Lehrers nicht kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.