Ist diese Note gerecht?

3 Antworten

Schwierige Frage ...

Einerseits: Normalerweise ist eine Zusammenfassung für eine Gedichtinterpretation nicht zwingend erforderlich, aber sie hilft, deinen Gesamttext zu strukturieren. Sie sollte (und darf eigentlich auch) nicht zu lang sein, da es nicht das Ziel der Textsorte Interpretation ist. So wie du schreibst, hast du das auch in dieser Form gemacht. Gut! Daher ist die starke Abwertung nicht gerechtfertigt.

Andererseits: Wenn der Lehrer mit euch die Textsorte so geübt hat, dass er eine längere Zusammenfassung erwartet, die bestimmte Inhalte und Merkmale aufweist, und du hast diese Anforderungen nicht erfüllt, kann er stärker abwerten.

Bei der Note 3-4 muss es allerdings noch andere Punkte geben, die zur Abwertung geführt haben, denn nur für eine eventuell schwächere Zusammenfassung kann er nicht 2,5 Noten abwerten. Vergleiche mal die Zusammenfassung mit deinen Freunden.

Deutsch ist und bleibt ein subjektives Fach und der Lehrer hat hier sehr viel Ermessenspielraum.

Mir ist gerade etwas eingefallen, was damals für mächtige Schlagzeilen in Deutschland sorgte. Vielleicht erinnern sich deine Eltern noch.

Ein und derselbe Aufsatz wurde an verschiedene Deutschlehrer geschickt und die Noten zwischen 1 und 6 lagen. Es handelte sich hierbei um ein Experiment, das im Jahr 2008 vom "Spiegel" durchgeführt wurde, um die Willkür und Ungerechtigkeit der Notengebung im Fach Deutsch zu thematisieren.

Der Aufsatz war eine Erörterung zum Thema “Sollten Schüler ihre Lehrer benoten dürfen?” und wurde von einem professionellen Autor verfasst. Er enthielt bewusst einige Fehler und Schwächen, um eine mittelmäßige Leistung zu simulieren. Der Aufsatz wurde dann an 53 Deutschlehrer aus verschiedenen Bundesländern geschickt, die ihn anonym benoten sollten. Das Ergebnis war erschreckend: Die Noten reichten von “sehr gut” bis “ungenügend”, ohne dass es eine klare Begründung oder ein einheitliches Bewertungsschema gab. Die Lehrer bewerteten den Aufsatz nach unterschiedlichen Kriterien, wie zum Beispiel Inhalt, Sprache, Stil, Argumentation, Struktur oder Rechtschreibung. Dabei fielen ihnen oft verschiedene Aspekte auf, die sie positiv oder negativ beurteilten. Einige Lehrer lobten den Aufsatz für seine originelle These, seine klare Gliederung oder seine sprachliche Vielfalt, während andere ihn für seine mangelnde Sachlichkeit, seine unlogische Argumentation oder seine zahlreichen Fehler kritisierten. Die Notenvergabe war subjektiv und von den persönlichen Vorlieben und Erwartungen der Lehrer abhängig.

Das Experiment löste eine heftige Debatte über die Qualität und Fairness der Aufsatzbenotung aus. Viele Schüler, Eltern und Experten forderten eine Reform des Deutschunterrichts und eine transparentere und objektivere Bewertung der Schülerleistungen. Sie schlugen vor, dass die Lehrer einheitliche Bewertungskriterien und -skalen verwenden sollten, die den Schülern bekannt sind. Außerdem sollten die Lehrer ihre Noten begründen und den Schülern Feedback geben, wie sie sich verbessern können. Die Lehrer sollten auch regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, um ihre Kompetenzen im Aufsatzkorrigieren zu erweitern und zu aktualisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anforderungen steigen, nach der 9. Klasse hättest du den Hauptschulabschluss, nach der 10. eben schon Realschule. Dass dafür deutlich mehr verlangt wird, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ansonsten hat hier deine Interpretation gelesen, entsprechend kann auch keiner sagen, was da möglicherweise fehlt oder was der Legastheniker inhaltlich vielleicht besser gemacht hat.

Wenn du sehr unzufrieden bist, bitte den Lehrer um ein ausführlicheres Gespräch, statt dich auf die Notenvorstellungen deiner Eltern zu berufen.

Auch die Vorstellung für einen Rechtschreibfehlerfreien Aufsatz Extrapunkte zu verdienen, solltest du lieber für dich behalten.

HarmonyZ  06.12.2023, 20:30
Auch die Vorstellung für einen Rechtschreibfehlerfreien Aufsatz Extrapunkte zu verdienen, solltest du lieber für dich behalten.

Im Deutschunterricht sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man eine bessere Note bekommt, wenn man fehlerfrei schreibt - im Gegensatz zu Klassenkameraden. Nicht dass man Extrapunkte dafür bekommt, aber es sollten Punkte abgezogen werden, wenn man es eben nicht fehlerfrei schafft. Darum geht es dem Fragesteller hier wohl eher

Ist das dein Abschlusszeugnis oder eines, mit dem du dich auf einem Gymnasium bewerben willst? Wenn ja, würde ich nochmal mit dem Lehrer sprechen, weil dir da eine schlechte Note schon einen guten Platz versauen kann. Du kannst ihn ja (ruhig und freundlich) bitten, dir zu erklären, wie er die Arbeit bewertet hat. Also wo die 3-4 herkommt. Nur weil man einen Absatz im Aufsatz etwas kurz geschrieben hat, entsteht nicht so eine Note. Wenn er sich vehement weigert, deine Note zu verbessern, frag am besten mal, ob du eine freiwillige Präsentation oder Zusatzaufgabe machen kannst, um deine Note zu verbessern, weil dir das wichtig ist.