Ist diese Formel richtig in Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn man Die Steigung berechnen will, dann rechnet man Höhenunterschied durch Streckenunterschied.

Ja .

(y2 - y1/(x2 - x1) = m

Diese Formel kann man so
(y2-y1) = m * ( x2 - x1)
oder so
(x2-x1) = m * ( y2 - y1 )
umstellen

Annanas300008
Fragesteller

Vielen, Vielen Dank!

wenn man Die Steigung berechnen will, dann rechnet man Höhenunterschied durch Streckenunterschied.

Wenn man die Steigung berechnen will dann rechnet man senkrechten Unterschied( Delta y kann man auch als Höhenunterschied bezeichnen) durch waagerechten Unterschied( Delta x)

bei deiner zweiten und dritten Frage müsstest du angeben was du ausrechnen willst

Annanas300008
Fragesteller

Also mit der zweitenFrage wollte ich den Streckenunterschied ermitteln und bei der letzten die Steigung.

Ja die Formeln Stimmen, die erste aber nur für lineare Funktionen. Für allgemeine Funktionen ist die erste Formel die durchschnittliche Steigung

Aurel8317648  28.12.2022, 19:38

Sorry aber die Formeln stimmen nicht, denn

Steigung = Delta y / Delta x

Also y-Abstand dividiert durch x-Abstand

Und nicht y-Abstand dividiert durch Streckenunterschied

Was bedeutet überhaupt Streckenunterschied das Wort ist extrem ungebräuchlich

Und die anderen beiden Fragen stellen keine Formel dar, da die zu berechnende Variable fehlt

Halbrecht  29.12.2022, 17:37
@Aurel8317648

dann rechnet man Höhenunterschied durch Streckenunterschied...........in dem Kontext sollte letzteres delta x sein .