Wie rechnet man die Steigung anhand von Höhenunterschied und Länge aus?

3 Antworten

Steigung in Prozent ist einfach das Verhältnis zum Höhenunterschied im Vergleich zur Länge.

In Grad musst du die trigonometrischen Funktionen benutzen. In dem Fall wird dir der Tangens nützlich sein. Mehr Tipps gibts erstmal nicht, das sollte schon reichen, oder?

fabiku
Fragesteller

ein Lösungsweg ?!

offeltoffel  13.04.2012, 15:31
@fabiku

Nix da! Wir machen nicht deine Hausaufgaben. Wir helfen dir, dass du es verstehst und selbst meistern kannst.

P.S.: Das mit Steigung in Prozent habe ich ja auch genannt. Aber bist du sicher, dass du es nicht in Grad angeben sollst? Alles andere ist witzlos

Du mußt den Höhenunterschied durch die Länge teilen mal 100%, und schon hast Du die Prozentzahl der Steigung.

fabiku
Fragesteller

danke :)

chemieprofi01  19.04.2012, 01:46
@fabiku

Wenn wir Dir weiterhelfen konnten, einfach einen Klick auf DH=Daumen hoch - vielleicht noch hilfreichste Antwort aussuchen. lg

indem man die Höhe durch die Länge dividiert.

Bsp: Höhe am Anfang = 0 Meter, Höhe im Abstand von 5 Metern = 1 Meter.

Also ist die Steigung = 1/5