Ist diese Beweglichkeit normal?

19.05.2025, 17:58

Warum kann man denn nicht antworten? Ich wusste nicht, dass es so schwer ist, mal kurz zu gucken, ob dies bei einem selber auch geht!

2 Antworten

Ist es normal? Jein. Es gibt Leute die tatsächlich dazu in der Lage sind ihre Kniescheibe mit Absicht bzw. mit kleinsten Bewegungen auszurenken. Dies ist aber genetisch.... das schließe ich bei dir allerdings aus.

Also sieht aus als hättest du dir die Kniescheibe ausgerenkt. Du selbst beschreibst es ja damit das es sich instabil anfühlt. Das ist ein starker Indikator dafür. Also ab zum Arzt bzw. Orthopäden. Der soll das gründlich prüfen. Wird vermutlich aus MRT und Röntgen hinauslaufen.

Wenn ich in meiner Vermutung richtig liege und es eine Patellaluxation ist, dann kann es sein das du eine Schiene bekommst zum Stabilisieren. Im schlimmsten Falle allerdings eine OP.....

So lassen würde ich es nicht. Das kann zum Bruch führen...also lieber auf Nummer sicher gehen und einen Spezialisten mal einen Blick darauf werfen lassen!

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 20:41

Ich war vor ca 5 bis 6 Wochen schon mal bei unserem Orthopäden und er meinte nur (null interresiert) das es die wachstumsfugen seinen, meine bewegliche Kniescheibe hat er sich gar nicht angesehen. Er hat ein Röntgen gemacht und dann war dies für ihn erledigt. Nun bin ich nächste oder übernächste Woche bei einem anderen, habe gerade eben einen Termin gemacht.

VioletFox  19.05.2025, 21:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist nur an einem Bein richtig?
Ich bin kein Experte also nimm meine Antwort nicht als Diagnose!
Allerdings würde ich mir bei solchen Sachen immer mindestens eine zweite Meinung einholen!
Es kann durchaus sein das es etwas mit deinem Wachstum zu tun hat. Das ist wirklich nicht auszuschließen. Ich hatte oftmals Schmerzen in der Nacht, allerdings an beiden Knien bis zu den Schienbeinen.
Ebenso habe ich ja oben geschildert das es Leute gibt die ihre Patella ohne größere Probleme hin und her schieben können. Eine Freundin von mir kann das...is halt manchmal blöd wenn sie etwas unvorsichtig auftritt und die Kniescheibe denkt es wäre doch nice in die falsche Gegend zu rutschen...

Gut das du einen Termin gemacht hast. Sicher ist sicher!

für mich ist das nicht normal aber wenn du schmerzen hast solltest du damit nicht so viel ähm unternehmen also nicht so anheben speziell ^^