Ist diese Aufgabe richtig gerechnet?

4 Antworten

Wenn ich Deine Schrift richtig lese, hast Du bis auf das "ab" alles falsch ausmultipliziert.

Falco1824
Fragesteller

Danke für diesen Hilfreichen Kommentar hat mich weiter gebracht :)

Nein.
Drei der vier Multiplikationen sind nicht richtig.

Prüfen solltest du:
a•ax²
2ax•ax
2ax•b

Falco1824
Fragesteller

Hilft mir grade nicht auf die Sprünge hab den Fehler erkannt aber kann nichts damit anfangen

warum machst du bei der zweiten das falsch , was du bei der ersten richtig gemacht hast ?

Bild zum Beitrag

2x * 2x² = 4x hoch 3
jetzt zählst du anscheinend a+a zu 2a zusammen , obwohl es wie oben 2a²x² sein müssten .............

wenn du da Problem hast , dann schreibe es dir so auf
2 * a * x * a * x = 2 * a * a * x * x = 2a²x²

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Falco1824
Fragesteller

Also lag mein Denkfehler nur darin, dass ich keinen 2 Exponenten in die Rechnung bringen wollte. Danke :)

Halbrecht  06.01.2024, 18:34
@Falco1824

was hättest du gemacht ,wenn es y statt a gewesen wäre ?

Egal ob a*a , 5*5 oder x*x , immer ist es zum Quadrat² ( auch wenn man 25 hinschreiben würde )

Die erste stimmt. Bei der zweiten ist recht viel falsch. Da kommt eine 2 aus dem Nichts. Überall hast du das a^2 nicht gesehen.

Falco1824
Fragesteller

Ya ich kam bissl durcheinander bei der Rechnung weil ich manchmal nicht weis ob jetzt z.B.: 2ax * ax zu 3ax wird oder zu 2ax^2 o.ä.

Florabest  06.01.2024, 18:27
@Falco1824

Denk dich mal nach! Wenn 2a+a=3a ist wie kann dann 2a*a auch gleich 3a sein?

Falco1824
Fragesteller
@Florabest

Ich weiß ya nicht ob du nur deinen Alltagsfrust rrauslassen willst oder was auch immer du hier machst nh aber du kannst dich einfach mal beruhigen und normal was erklären wofür diese verdammte Platform hier da ist oder du lässt es einfach und gehst jemand anderen auf den Sack

Halbrecht  06.01.2024, 18:41
@Falco1824

unhöflich muss man aber auch nicht sein . Das geht andern auf den Sack