Ist die Wertigkeit eines Smartphones relevant für Audioqualität wenn ich einen Lautsprecher anschließe?

4 Antworten

Verstehen wir mal "Wertigkeit" (gleich Verarbeitungsgüte und Produkteindruck) mal nicht als solche, sondern als Wert im Sinne, was das Gerät kostet.

Dann hängt das mal wieder davon ab.

Wenn schon ein schlechter Lautsprecher verbaut ist, warum sollten die anderen Teile dann besser sein? Neben einen ausreichend schnellen Speicher (sollte heutzutage vorhanden sein) bzw. einen ausreichend schnellen Mobildatenchip wird noch ein guter Audio-Chip und eine gute Ausgabeschnittstelle, wahlweise auf Klinke oder auf Bluetooth benötigt.

Vor dem Kauf wäre also das Datenblatt des Smartphones auf aktuelle Bluetooth-Version, Abspielfähigkeit der gewünschten Audioformate in gewünschter Bit-Tiefe und Abtastrate usw. zu prüfen. Nur vom Preis lässt sich das leider nicht ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was aus dem Telefon nicht herauskommt, kann der Lautsprecher auch nicht wiedergeben.

Mit Wertigkeit oder Preis hängt das nicht unmittelbar zusammen.

Wenn das Smartphone keine gute und stabile Bluetooth-Verbindung aufbauen kann, ist die Qualität auch schlechter. Schließt du den Lautsprecher über Kabel an, sollten keine großen Verluste zu verzeichnen sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Wertigkeit wird ja in der Regel die Verarbeitung assoziiert.

Und die spielt beim Anschluss eines Lautsprechers keine Rolle.

Eiscremissimo
Fragesteller

Ich meinte die Wertigkeit auch im Bezug auf die Bauteile. Dass bestimmte Chips oder was auch immer in einem Smartphone ist bei besserer Qualität auch eine bessere Übertragung der Audioinformationen dient.