Bluetooth Reichweite?

2 Antworten

Ich kenne jetzt das genaue Modell nicht, aber es kann hier durchaus sein, daß sich das Bluetooth-Modul irgendwo im Inneren des Gehäuses befindet oder sich die Antenne gar als Leiterbahn auf der Platine befindet, da ist dann die Reichweite durch das Metallgehäuse des Rechners schon auf wenige Meter eingeschränkt.

Ich habe bei mir am stationären Rechner Bluetooth durch einen BT-Stick nachgerüstet, diesen habe ich mit einem USB-Tischadapter vom Rechner getrennt aufgestellt - damit keine Gehäuseteile die Reichweite einschränken - damit ist die gesamte Wohnung abgedeckt.

Da kommt es auch auf die Klassen an, BT Klasse 1 ist das maximal mögliche an Leistung von 100mW. Es kommt aber auch immer darauf an, mit welcher Leistung das gekoppelte BT-Gerät antwortet.

Üblicherweise sind im Haus aber schon 20 - 25m drin.

Also bei mir hat ein Bluetooth Stick geholfen.

Dieser hat ca. 10-20€ gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zykloid
Fragesteller

Ok danke, werde ich mal probieren.