Mini Lautsprecher (max. 100g) mit 1km Reichweite?

2 Antworten

Bevor du noch 6 mal fragst, gibt es nicht.

Ein kilometer ist ne ansage, da brauchst du eine ordentliche Sendestation. Vielleicht aus der FPV szene, die übertragen relativ hohe bitraten über relativ große entfernungen, aber üblicherweise in die andere richtung.

Musst dir selbst was zusammenschustern.

Zu meiner Jugendzzeit gab es mal Kopfhörer ( Over-Ear ) mit integriertem FM - Rundfunkempfänger , was aber schon über 40 Jahre her ist .

Etwa Ende der 1990-er / Anfang 2000-er kamen dann die ersten Handys mit integriertem FM - Transmitter . ( Die funzten dann aber auch nur mit speziellei Ear-Ins für Radio )

Waren auch nicht mal sonderlich schwer und dürften in diesem Metier durch erhebliche Miniaturisierungserfolge in der RF - Empfangstechnologie ( bei sehr ) begrenzter Laufzeit auch durchaus heute im Bereich bis 100 Gramm relativ leistungsfähig sein .

Ich habe noch so ein ( nicht ganz so altes ) Handy , und das wiegt ca. 70 Gramm ( inclu. Li-Ion - Akku ) ohne die zugehörigen In-Ear - Kopfhörer mit integrierter FM - Empfangsantenne .

Soweit nur mal grundlegend , denn privat darfst Du ohne entsprechende Amateurfunkerlizenz keine allzu hochfrequenten und damit energiereichen Funkfrequenzbänder mit Fernwirkung ( am Sender ) nutzen .

CB - Funk ( 11 Meter - Band FM ) ginge heute natürlich prinzipiell bei relativ unverbauter Direktlinie auch heute noch einige bis dutzende Kilometer lizenzfrei in einer Einwegverbindung , aber audiophile Klangqualität darfst Du da dann echt nicht mal ansatzweise z.B. für Musikübertragung erwarten .

Professionelles FM - Radio liegt irgendwo grob zwischen 88 bis 108 Mhz in der Trägerfrequenz , und darauf hast Du privat - lizenzfrei kein Zugriffsrecht . ( CB-Funk liegt ganz grob im Bereich um 27 Mhz )

Früher gab es da noch AM ( Amplitudenmodulierten Funk ) im CB wie beimm Radio , aber dessen Signalqualität war schon immer DEUTLICH schlechter als bei frequenzmoduliertem ( Rund-) Funk .