Ist die Welt gerecht angelegt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen über Fragen - getaucht in eine subtile Tränenbrühe. Und was weiter? Die Frage, wie Gerechtigkeit funktioniert, stellte sich schon Platon. Und wir sind bis heute nicht weiter. Und viele Passagen aus Deinen Ausführungen muten sich an wie moderne Modifikationen ähnlicher Passagen aus dem biblischen Buch Hiob. Aber was weiter? Du wirst die grundlegenden Dinge nicht abändern und kannst Dich darüber freuen, dass Du heute lebst, nicht etwa in der Antike, im Mittelalter oder während der Tage 33 - 45.

Gringo58
Fragesteller

Sagen wir so: In so eine grundverkehrte, kaputte Welt,moechte ich keinen Menschen mehr reinsetzen wollen.....

Peterwefer  01.09.2023, 23:30
@Gringo58

Nun, Du bist nicht zum Heiraten und Kinder bekommen gezwungen.

Gringo58
Fragesteller
@Peterwefer

Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über .....

Peterwefer  01.09.2023, 23:36
@Gringo58

In Deinen Ausführungen hast Du die Existenz von Gott (und somit auch das Christentum) stark angezweifelt. Keine Gerechtigkeit - das spricht sehr vehement gegen das Christentum, das von einer göttlichen Gerechtigkeit spricht.

Gringo58
Fragesteller
@Peterwefer

Ja, ich wollte Gottes Gerschtigkeit ad absurdum stellen.... Die Schoepfung war von Anfang an ungerecht strukturiert....

Peterwefer  02.09.2023, 15:16
@Gringo58

Ich frage mich: Was meinst Du nur? Mal verleugnest Du die Gerechtigkeit Gottes, dann wiedser proklamierst Du Gott. Was denn nun?

Gringo58
Fragesteller
@Peterwefer

Ich bin sicher, dass da kein Gott ist, aber ich finde es so krass, wie die Gottglaubenden das alles rechtfertigen, was Gott zulaesst....

Peterwefer  02.09.2023, 16:42
@Gringo58

Du erklärst, dass da kein Gott ist, aber Du zitierst auch die Bibel: Seid fruchtbar und mehrt euch! Ich frage mich: Was denn jetzt? Du kannst Chjrist sein, Atheist sein, Buddhist sein, Jude sein - aber Du solltest Dich doch entscheiden.

Gringo58
Fragesteller
@Peterwefer

Wenn ich bspw. Hitlers Mein Kampf zitiere bin ich noch kein Nazi - sonderrn zeige nur, wie krank das alles ist

Peterwefer  02.09.2023, 17:02
@Gringo58

Kommt darauf an! Ich habe Dir gesagt, Du bist nicht zum Heiraten und Kinder bekommen gezwungen, worauf Du zitierst: Seid fruchtbar und mehrt euch. Wenn ich Bezug darauf nehme, dass A. Hitler in 'Mein Kampf' erklärt, er wäre immer Antisemit gewesen und dann erkläre, in Wien hätte er sein (nicht üppiges) Geld für den Eintritt in die Staatsoper ausgegeben, wo der Jude G-. Mahler zu jemen Zeitpunkt Chefdirigent war, argumentiere ich nicht mit Mein Kampf, sondern führe es ad absurdum. Ich weiß immer noch nicht, was Du eigentlich meinst. Mal leugnest Du Gott, dann zitierst Du in einer Weise die Bibel, dass ich mich frage: Also was denn nun? Du solltest Dich doch entscheiden.

Gringo58
Fragesteller
@Peterwefer

Ich zitiere die Bibel - angeblich Gottes Wort ....

Gringo58
Fragesteller
@Peterwefer

Will doch nur zeigen, an was f. ein Zeug manche glauben W O L L E N

Peterwefer  03.09.2023, 09:48
@Gringo58

Lass doch die anderen! Jeder soll nach seiner Facon selig werden! (Friedrich d. Gr.) Diese anderen sind doch zu großem Teil glücklicher als Du, der Du - anders kann ich es schwerlich sehen - nicht weißt, was Du eigentlich willst! Diese 'Anderen' sollten Dir doch vielmehr als Vorbild dienen. Denn mit all Deinen Lamenti kommst Du der Wahrheit doch um keinen Zentimeter näher - mag Dir, was andere glauben, auch noch so absurd erscheinen.

"Gerecht" ist eine subjektive Sichtweise, die in Abhängigkeit seines persönlichen Standpunktes völlig unterschiedlich interpretiert wird.

Absolute Gerechtigkeit hat es niemals gegeben, gibt es heute nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben.

Gringo58
Fragesteller

Diese Welt ist objeltiv ungerecht erschaffen

Nein, natürlich ist die Welt nicht "gerecht angelegt".

Wir haben aber durchaus die Möglichkeit, die Ungerechtigkeiten zu verringern. Wenngleich wir sie nie werden ganz abschaffen können.

Gringo58
Fragesteller

Der Teufel ist eben staerker als Gott - der Allmaechtige