Ist die Wahrheit dem Menschen zumutbar?

Unholdi  14.11.2023, 08:11

Die dann wäre??

dresscile
Fragesteller

Wie bitte?

Unholdi  14.11.2023, 08:12

Was wäre die "Wahrheit" über deren Zumutbarkeit Du nachdenkst?

dresscile
Fragesteller

Beantworte einfach die Frage, anstatt in der Nachfrageoption eine Diskussion vom Zaun zu brechen.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dresscile,

Absolut und gnadenlos immer die Wahrheit zu sagen und ehrlich zu sein, würde dich gesellschaftlich, total isolieren. Den Menschen ist das zwar zumutbar, würde aber viele "vor den Kopf stoßen" und sie würden sich abwenden von der Person die immer zu 100% ehrlich ist..

Unsere Gesellschaft wird durch Lügen zusammengehalten und jeder einzelne tut das mehrere Male am Tag. Es gibt da Schätzungen von bis zu 25 mal pro Tag, ich glaube es sind wesentlich mehr 🤔

...und ich glaube ausserdem, den Menschen, der immer ehrlich ist, den gibt es nicht!

Liebe Grüße, underdogs969

Ohne hier alles gelesen zu haben: "Die Wahrheit" gibt es schlicht nicht!

Jeder sieht, beschreibt, kategorisiert Dinge zwangsläufig aus jeweils anderer Perspektive, mit anderer Erfahrung, anderem Bildungsstand. Hinzu kommt, Sprache, Schrift, sogar Videos, sind prinzipiell immer nur ein mehr oder weniger kleiner Ausschnitt aus der Wirklichkeit.

Thema "Lügenpresse": Wer Medien so verunglimpft, übertüncht damit, dass er selber prinzipiell auch nicht "besser" ist, zuallermeist soll damit auch nur die eigene Meinung, Sichtweise "verkauft" werden.

Nenne mir mal Beispiele von wahrer Wahrheit, ich wette, ich kann Dir in allen Fällen da Paroli bieten, indem ich Dir erkläre, warum das nicht "echt wahr" ist!

underdogs969  14.11.2023, 08:45
Nenne mir mal Beispiele von wahrer Wahrheit, ich wette, ich kann Dir in allen Fällen da Paroli bieten, indem ich Dir erkläre, warum das nicht "echt wahr" ist!

Wette angenommen!

  • Wir brauchen alle Luft zum atmen.
  • Die Erde ist rund (du bist hoffentlich kein Flacherdler!?)
  • Paris ist die Hauptstadt von Frankreich.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung 😊

CatsEyes  14.11.2023, 09:53
@underdogs969

Luft kann auch mit tödlicher Dosis CO versehen sein, diese Luft sollten wir nicht brauchen! 😉

Die Erde hat zahllose Abweichungen von exakter Rundheit, sie ist nur "in Etwa" rund, je nachdem, wie man die Toleranzgrenzen setzt. 😉😉

Dass Paris die Hauptstadt Frankreichs ist, ist eine Definition, die bedingt jede Menge Vorwissen, was wir hier (hoffentlich) natürlich haben. Einem abgelegenen Eingeborenen ohne Bezug zur "Restwelt" sagt das gar nichts. Mücken, Vögeln, Aliens wird das auch nichts sagen. 😉😉😉

Natürlich ist das alles Krümelkackerei, aber dennoch "wahr"!? 😎

underdogs969  14.11.2023, 10:07
@CatsEyes

Ich bitte dich! Das ist tatsächlich Krümelhackerei...

Ich sehe meine Aussagen zu 100% als nicht widerlegt!

CatsEyes  14.11.2023, 10:42
@underdogs969

Ok, aber meine Sichtweisen kannst Du garantiert auch nicht widerlegen, nur ignorieren. Ist nicht weiter wichtig...

CatsEyes  14.11.2023, 10:46
@underdogs969

Ich wollte nur sagen, dass jede Abstrahierung, Digitalisierung, jedes in Worte oder Bilder fassen immer eine Datenreduktion zur Folge hat und Jeder dies auf seine Weise macht. Nur gesellschaftliche Übereinkunft (auch Bildung genannt) kann da Chaos vermeiden. Leider nicht immer...

underdogs969  14.11.2023, 10:57
@CatsEyes
Wie lang ist z. B. Großbritanniens Küstenlinie?

Das weiss ich doch nicht!

Aber wenn ich meine Hand lange genug in ein Feuer halte, dann werde ich mich verbrennen..

Bitte mache die ganze Sache doch nicht so kompliziert! Wenn ich das möchte, finde ich immer "ein Haar in der Suppe"!

CatsEyes  14.11.2023, 11:14
@underdogs969

Eben. Genau das passiert doch aber ständig bei Wahrheitsfindungen. Darüber wird doch ständig gestritten. Deswegen meine ich, dass das ein schwieriges Thema ist, vor Allem dann, wenn es um sowas wie Medien, Politik usw. geht. Mir scheint, Kompromissbereitschaft und Toleranz sind immer mehr auf dem Rückzug — fatal für unsere Demokratie z. B.

underdogs969  14.11.2023, 11:19
@CatsEyes

Natürlich gibt es Themen wie Politik, Medien etc. über die gestritten werden darf und soll. Da bin ich ganz bei dir!!

Es gibt aber auch die unverrückbare Wahrheiten, die man akzeptieren sollte, ebenso wie diese, wenn man eine Wette verloren hat.

CatsEyes  14.11.2023, 12:23
@underdogs969

Ich nix verloren, die Erde ist nur echt rund, wenn man nicht genau misst, deswegen um das zu erklären hatte ich Dir den Link reingestellt. Das Grundprinzip kann man überall anwenden, sogar auf die verbrannte Hand. Aber das im Detail zu erklären, erspare ich mir mal um des lieben Friedens willen. 🤝😉

underdogs969  14.11.2023, 12:41
@CatsEyes

Na wenigstens bist du nicht beleidigend geworden, wie viele andere ganz sicher geworden wären, bei einer solchen Diskussion! In diesem Sinne: tschüssi 😊

dresscile
Fragesteller

Mit Verlaub: Das ist keine Antwort auf die Frage.

CatsEyes  14.11.2023, 09:46
@dresscile

Doch, insofern, weil "Wahrheit" etwas sehr relatives ist: Des Einen Wahrheit ist des Anderen Lüge.

Hey,

ja ist sie auf jeden Fall, kommt halt auch ein wenig auf die Verpackung an.

Wenn ich krank wäre, würde ich die Wahrheit wissen wollen, auch wenn das bedeuten würde, dass mir der Arzt mitteilen müsste, dass ich vielleicht nur noch ein paar Wochen zu leben hätte.

Auch sonst wäre ich sehr dafür die Wahrheit zu erfahren bzw. Ehrlichkeit von Anderen erwarten zu können, wobei, wie erwähnt, stets der Ton die Musik macht, aber zumutbar, da würde ich ein klares Ja sagen, LG. :)

JA

Angeblich sei dies nicht der Fall. Ich gebe hier ein Beispiel wieder: 1938 hat Orson Wells (ein Schauspieler) den Roman "Krieg der Welten" in eine Radio-Fassung gebracht. Dieses wurde dann im Rundfunk der USA ausgestrahlt.

Tatsächlich war das Hörpspiel so realistisch aufgezogen, dass viele Menschen, welche die EInleitung nicht mitbekommen haben und erst mittendrin eingeschaltet haben, der Ansicht waren, es würde sich um eine echte Alien-Invasion vom Mars handeln.

Wen es interessiert: HIER kann man sich das Ganze anhören. Sehr interessant, wenn man das Buch kennt, auch ohne umfangreiche Englische-Kenntnisse zu verstehen.

Aufgrund dieses Hörspieles wurde in späteren Jahren seitens den Regierungen immer behauptet, dass die Menschen die Wahrheit nicht ertragen würden, und dass man diese unbedingt vor der Bevölkerung geheimhalten müsse!

Klar doch - vor allem, weil sich eine Alien-Invasion ja auch so gut geheimhalten lässt ;-)

Aber: Das ganze war ein Schauspiel - nein, ein Hörspiel. Es war fiktiv, und wer auch immer erst später eingeschaltet und alles für bare Münze genommen hat, war einfach selbst schuld. Eine Umfrage unter den Mitmenschen hätte innerhalb weniger Sekunden gezeigt, dass es 1938 eben keine solche Invasion gegeben hat. Und etwas länger zuhören beim Hörspiel hätte das ebenso zu Tage gefördert, da die geschichte des Krieges der Welten ja nicht nur an einem Tag spielt, sondern sich im Buch über Wochen hinzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Begriffe wie: durch die Blume sagen gibt es nicht umsonst.

Die Menschen sind weich und können es nicht vertragen. Ich finde aber das die Menschen ruhig ehrlich sein sollten, vllt nicht immer direkt aber schon mit der Wahrheit rausrücken müssten.