Wie wäre das Leben, wenn die Menschen immer nur die Wahrheit sagen würden?

10 Antworten

"DIE WAHRHEIT" - - gibt es gar nicht!

Es gibt immer nur eine grösstmögliche Annäherung an die Fakten. Und diese Annäherung ist von Person zu Person verschieden. Sie wird von den persönlichen Erfahrungen und Vorlieben beeinflusst. Trotzdem hat dann jede Person das Gefühl, sie sage die einzige und reine Wahrheit.
(Dieses Gefühl habe ich jetzt auch, wenn ich diesen Artikel hier schreibe ;-)

Darum finde ich die sogenannten "sozialen Lügen" ok!
Sie bewirken ein gutes Gefühl beim sozialen Gegenüber und erleichtern das Zusammenleben.
("Oh, wie niedlich Dein kleines Baby ist!" "Nein, ich finde Dich nicht dick!")

Vielleicht sind auch die sozialen Lügen eine mögliche Form der Wahrheit.

So speziell, dass wir nicht darüber reden können. Denn es gibt ja zwei Möglichkeiten:

  1. Der Mensch sagt seit Anbeginn der Zeit nur die Wahrheit: Er entwickelt eine aussergewöhnliche Kultur, die von uns "Lügnern" nicht beschrieben werden kann.
  2. Der Mensch sagt ab heute nur noch die Wahrheit (auch zu sich selbst): Kriege, Selbstmorde, Morde, Unfälle, Krankheiten, gigantische Reduzierung der Bevölkerung, Transformation der Kultur nach einem barbarischen Zeitalter von 4 bis 5 Generationen.

Unerträglich - es würde keine Beziehung auf Dauer halten und auch sonstige sozialen Kontakte würden irgendwann in die Brüche gehen. Selbst die Kindererziehung wird so extrem schwierig, sag deinem Kind mal die Wahrheit, wenn es ganz stolz mit seinen selbstgemalten Bilder zu dir kommt.

Erträglicher!

Natürlich sollte man schon ab und zu lieber schweigen, anstatt anderen gnadenlos mit der Wahrheit vor den Kopf zu stoßen.

Aber zumindest würden die Menschen dann endlich mal aufhören, andere immer wieder anzulügen, um sich Vorteile zu verschaffen.

Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte nicht immer schön.

Ich würde behaupten, es hätte viele Konflikte erspart. Grade in der Geschichte oder bei einfachen 0815 Beziehungen..