Ist die Verwendung des Begriffes „Klapsmühle“ beleidigend?

10 Antworten

Ich finde den Begriff durchaus abwertend.

Wenn ein Psychiatrie-Erfahrener den Begriff selber verwendet, ist es meiner Ansicht nach ok. Aber als Außenstehender sollte man "Psychiatrie" sagen.

(Es gibt auch Afroamerikaner, die sich untereinander als "N*gger" bezeichnen. Das ist aber kein Freibrief dafür, dieses Wort auch als Außenstehender zu benutzen.)

Es kommt nicht nur auf das Wort an, sondern auch darauf, wer es in welcher Situation benutzt.

Ich finde es nicht hoeflich diesen Begriff zu nutzen und man sollte den Autor abmahnen. Ein direkten Ausschluss finde ih jedoch nicht richtig (es sei denn so etwas wurde vorher festgelegt).

Aber es liegt im ermessen des Betreibers, welche Woerter er in seinem Forum zulaesst.

Traktor
Fragesteller

Auch ein Abmahnen kann nur erfolgen, wenn zuvor bekannt gegeben wurde, dass man sich in einem Streichelzoo aufhält.

Keineswegs liegt es im Ermessen des Betreibers, die Kommunikation von Menschen zu bestimmen, die er zu einem üblichen Meinungsaustausch einlädt. Es sei denn, das Ganze wäre eine Art Spielhölle, in denen ganz bestimmte Regeln gelten.

Jdoue  23.09.2019, 16:32
@Traktor

Natuerlich darf der Bereiber eines Forums bestimmen welche Woerter angebracht sind oder warum darf man auf GF nicht Ar***loch scheiben.

Und eine Mahnung darf immer erfolgen. Ich kann dir auch eine Mahnung schreiben das du dein PB aendern sollt. Bringen wird das sicher nichts.

Es ist einfach respektlos.
Wenn man selbst eigene Erfahrung damit hat und es dann quasi benutzt um dem thema ein bisschen dieses negative zu nehmen, was mit dem Begriff Psychiatrie nunmal mitkommt und vlt leuten die angst zu nehmen, ist es etwas anderes.

Wenn einfach irgendeine person damit ankommt ist es schon respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

und Kommt immer darauf an wer oder wo man das sagt.

Umgangssprachlich ist es in Ordnung..

Von Menschen die öffentlich Entscheidungen treffen müssen, sowie von psychischen Fachkräften ist es ein Unding.

Im Schülerjargon ist es voll ok - und nicht menschenverachtend.

Heutzutage sind halt viel sofort beleidigt, oder spielen dies um besser dazustehen.. Siehe auch hier in den Antworten.

Früher waren solche Anstalten abseits und jeder sagte halt "irrenkolonie" war für mich noch nichts beleidigendes

OlliBjoern  23.09.2019, 19:33

So würde ich das aber nicht ganz sehen. Nur weil den Ausdruck "jeder" gesagt hatte, schließt das die abwertende Absicht ja nicht aus. Und das kann auch ein Schüler verstehen, dass es bessere Begriffe gibt.

SiPriera  24.09.2019, 15:55
@OlliBjoern

Siehst du - da unterscheiden sich die Menschen.. Jetzt fehlt nur noch ein Dritter der sagt dass Er Recht hat.

Für mich kommt es darauf an. "Klappsmühle" als Begriff für eine Psychiatrische Einrichtung finde ich eher humorvoll.

"Du gehörst in die Klappsmühle" gegenüber einem Menschen kann aber beleidigend sein.

SiPriera  23.09.2019, 16:17

So isses, aber es gibt hier auch Oberlehrer die meist nix unterstützen aber korrigierend .. pinkeln.

Ich geh jährlich zum Fest in so ne Irrenkolonie und haben Spass und Unterhaltung

Traktor
Fragesteller
@SiPriera

Erzähl mal, SiPriera! Was sind das für Feste?

Traktor
Fragesteller

Es wäre hilfreich gewesen, anzumerken, in welchem Zusammenhang dieser schändliche Begriff gefallen war. Ich hole das mal schnell nach:

„Welche Logik könnte dahinter stecken, wenn sich jemand mitteilen will, sich aber nicht dafür interessiert, wie seine Informationen ankommen? Ich denke, so ein Verhalten, das mir ja unterstellt wird, ist klapsmühlenreif.“

Da ich der „Übeltäter“ war, ich mich angeblich nicht dafür interessiert habe, wie meine Informationen bei anderen ankommen, habe ich mich selbst als „reif für eine psychiatrisch stationäre Behandlung“ bezeichnet ...