Wenn man die Richtung nach der Uhrzeit sagt, ist dann vorne 12 Uhr und links 9 Uhr vom Angeber aus?

11 Antworten

.. oder vom jeweiligen Bezugspunkt. Sitzen die betreffenden Personen bspw. in einem Fahrzeug ist 12 Uhr die Hauptfahrtrichtung.

Bei Bewegung ist der Bezugspunkt 12 Uhr immer geradeaus.

Ansonsten ist 12 Uhr immer die Blickrichtung des Richtungsgebers.

Eher selten nimmt man einen festen Bezugspunkt als 12 Uhr, egal wohin man schaut oder fährt (ein sichtbares Objekt oder auch eine Himmelsrichtung).

Ja so kann man das sagen, vorausgesetzt der Betroffene kennt die Uhr.

Ja, wie eine große Uhr auf der du in der Mitte stehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst