Ist die Verwaltungshaft in Deutschland verboten?

Schimeck  24.10.2021, 11:34

Was verstehst Du unter Verwaltungshaft?

La1313
Fragesteller

Dass Leute gefangen werden und im Gefängnis sitzen, obwohl es keine Anklagen gibt. Passiert mit den Palästinensern immer.Ich wollte aber wissen ob es sowas in einer Demokratie gibt

6 Antworten

Bei uns können nur potentielle Störer, z.B. Hooligans, in Gewahrsam genommen werden. Nach dem Spiel werden die aber wieder in die Freiheit entlassen.

Bis 6 Monate kann man in Deutschland ohne Anklage in Untersuchungshaft genommen werden, danach gibt es eine Haftprüfung.

La1313
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gibt es vielleicht eine Quelle? Ich konnte nämlich nichts finden.

Schimeck  24.10.2021, 13:01
@La1313

Die Anordnung der Untersuchungshaft ist in den §§ 112 ff. Strafprozessordnung (StPO) geregelt.

Still  24.10.2021, 12:54

Bei einem hinreichenden Tatverdacht und unter der Einbeziehung eines Gerichtes, dass die U-Haft bestätigt, bzw. anordnet.

Schimeck  24.10.2021, 13:00
@Still

Kein Gericht ordnet eine U-Haft an, das macht ein Haftrichter, außerdem ging es dem Fragesteller darum, ob man ohne Anklage in Haft genommen werden darf.

Still  24.10.2021, 18:00
@Schimeck

Wie heißt doch gleich der Ort, an dem auch ein "Haft"-Richter tätig ist? Oder überhaupt: Wo arbeiten die Richter? gibt es da jetzt HomeOffice?

Ferner erfolgt die Anklage während der U-Haft und der Angeklagte wird dann aus der JVA zum Gericht gefahren.

Schimeck  24.10.2021, 19:58
@Still

Eine Richterliche Verfügung/Anordnung ist noch lange kein Gerichtsbeschluss, Anklageschrift oder Urteil. Es ist nicht zwingend notwendig in den ersten 6 Monaten der U-Haft eine Anklageschrift vorzulegen, auch ein Haftprüfungstermin findet nicht zwingend vor Gericht statt. Es geht IMMERNOCH in der Frage um eine U-Haft ohne Anklage.

Still  24.10.2021, 20:03
@Schimeck

Die Frage ist beantwortet: bei hinreichendem Tatverdacht und entsprechenden Haftgründen, wird von einem Richter, dieser hält "Gericht", die U-Haft angeordnet und innerhalb von 6 Monaten muß eine Anklage erfolgen

Ich habe mich gerade gefragt, was dieser Begriff bedeuten soll? Eine Verwaltungshaft, solange bis das Verfahren abgeschlossen ist? Nennt man das nicht in besonderen Fällen U-Haft. Ich denke eine Verwaltungshaft würde die Gefängnisse hier überfüllen. Vielleicht liegt es daran dass man nicht wegen jedem Pieps unbedingt in Haft muss

Es gibt in Deutschland keine 'Verwaltungshaft'.

Sowas gibt es scheinbar nicht. Braucht nen Grund. Entweder Haftstrafe durch Urtei. U-Haft. Ordnungshaft. Oder "Erzwingungshaft" (damit jemand ne Aussage macht oder so).

Einfach so geht nicht. Da sind wir - im Gegensatz zu Israel - ein Rechtsstaat.